Geht es wieder los?Siegburger Supermärkte registrieren mehr Toilettenpapier-Käufe

Lesezeit 2 Minuten
D26E8507

Neue Ware räumt Edeka-Geschäftsführerin Julia Klein-Heßling in Siegburg  ein. Hier ist der Absatz an Toilettenpapier gestiegen.

  • Steigende Corona-Zahlen bedeuten im Handel auch steigenden Absatz von Toilettenpapier.
  • Wir haben in einigen Handelsketten in der Region nachgefragt.
  • Besonders starke Nachfrage nach Toilettenpapier gibt es derzeit in Siegburg.

Rhein-Sieg-Kreis – Julia Klein-Heßling ist schon bei der ersten Frage leicht genervt. „Die Leute machen sich unnötig verrückt. Wir haben genug Ware und sie ist auch jederzeit lieferbar“, sagt die Junior-Chefin der drei Edeka-Geschäfte in Siegburg, Lohmar und Birk. Dennoch musste man die Abnahmemenge ab Mitte vergangener Woche zumindest in der Siegburger Filiale auf ein Paket pro Kunde reduzieren.

„Gerade hier in Siegburg ist der Verkauf angezogen, weil hier ja auch die Zahlen extrem in die Höhe gegangen sind“, fügt die Filialleiterin an. Man merke  schon, dass die Zahl  der Kunden sinke, aber dafür kauften diese mehr ein. Alle zwei Tage würden die Edeka-Filialen mit Toilettenpapier beliefert, und noch seien die Regale gut gefüllt, betont sie, gibt aber auch zu, „dass wir leider mehr bestellen müssen, weil  der Absatz so gestiegen ist“. Bei anderen Grundnahrungsmittel  wie Nudeln oder Mehl berichtet sie von keiner signifikanten Steigerung. „Konserven werden mehr verkauft, aber das ist in dieser Jahreszeit normal.“

D26E8492

Der Edeka-Markt hat vorsorglich die Abgabe auf eine Packung pro Person begrenzt.

Kein Verständnis für Panik-Einkäufe

Im Drogeriemarkt an der Siegburger Holzgasse ist das Regal mit den Standard-Toilettenpapier leer. „Wir haben noch reichlich im Lager und füllen nachher noch einmal auf“, verrät eine Mitarbeiterin und kann die Panik-Einkäufe überhaupt nicht verstehen.

IMG_9304

Kurzzeitig leere Regale gibt es auch im Kaufland.

Bei Netto in Siegburg  steht  vor dem leeren Toilettenpapierregal eine volle Palette. „Bei uns ist es diese Woche im Angebot “, berichtet ein Mitarbeiter. Deswegen habe man sich auf    einen erhöhten Verbrauch von Toilettenpapier eingestellt. „Unsere Lager sind noch gut gefüllt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei Kaufland in Lohmar ist das Regal mit Toilettenpapier gegen Mittag so gut wie leer. „Wie bekommen aber den ganzen Tag über Ware angeliefert“, teilt  ein Mitarbeiterin am Telefon mit. Das werde wieder aufgefüllt. In der Aldi-Filiale gegenüber ist das   Fach mit Toilettenpapier  gut gefüllt. „Wir haben heute Morgen Ware bekommen“, erzählt ein Mitarbeiter beim Einräumen der Regale. Vom Versandzentrum sei zudem mitgeteilt worden, dass noch ausreichend  Toilettenpapier auf Lager sei und jederzeit nachgeliefert werden könne.

KStA abonnieren