Abo

Gläubige im Rhein-Sieg-KreisImmer mehr kehren der Kirche den Rücken

Lesezeit 1 Minute
Amtsgericht Siegburg2

Zuständig für Kirchenaustritte: Das Amtsgericht Siegburg 

Rhein-Sieg-Kreis – Eine Rekordzahl von Menschen hat im vergangenen Jahr der katholischen Kirche in Deutschland den Rücken gekehrt. Die sich immer höher auftürmende Welle an Austrittserklärungen aus den christlichen Kirchen ist auch in der Region spürbar.

In einem Jahr fast verdoppelt

Im Amtsgericht Siegburg, zuständig für Menschen mit Erstwohnsitz in Siegburg, Lohmar, Hennef, Sankt Augustin, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Niederkassel, Ruppichteroth, Troisdorf und Eitorf, wurden im Jahr 2020 genau 2036 Austritte beurkundet, wobei rund doppelt so viele katholische Christen austraten wie Protestanten. Im Jahr darauf erklärten mit 3866 Menschen fast so viele Männer und Frauen ihren Kirchenaustritt, wobei fast drei Viertel zuvor der katholischen Kirche angehört hatten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im laufenden Jahr 2022 dürfte die Gesamtzahl der Kirchenaustritte noch höher liegen: Von Januar bis Mai wurden bereits 2425 Männer und Frauen aus diesem Grund im Amtsgericht Siegburg vorstellig, auch hier lag der Anteil der ehemals römisch-katholischen Christinnen und Christen bei rund drei Viertel.

KStA abonnieren