Gleise zwischen Troisdorf und LülsdorfSPD kritisiert überlange Güterzüge

Lesezeit 1 Minute
Güterzug

Symbolbild

Rhein-Sieg-Kreis – Auf den Gleisen des ehemaligen Rhabarberschlittens zwischen Troisdorf und Lülsdorf sollen nach dem Ausbau des Hafens in Niederkassel zum trimodalen Logistikzentrum für Schiffe, Züge und Lastwagen keine 300 Meter langen Güterzüge fahren. Das fordert die SPD-Fraktion im Kreistag.

Krankenhaus Troisdorf auch betroffen

Der Kreistagsabgeordnete und Vertreter im Regionalrat, Achim Tüttenberg, kritisiert die dauerhafte Festschreibung solcher Industriezugfahrten in dicht besiedelten Wohngebieten. Sowohl mehr Güterzüge als auch längere Formationen seien für die Anwohner unzumutbar und würden den Berufs- und Schülerverkehr beeinträchtigen.

Wenn Bahnübergänge länger geschlossen blieben, sei auch das Krankenhaus Troisdorf als Schlaganfall-Notfallklinik betroffen. „Ich erwarte dementsprechend, dass hier Lösungen präsentiert werden, wie das Krankenhaus dauerhaft zu erreichen bleibt“, fordert Tüttenberg. Die SPD erwartet eine umfassende Beratung im Planungs- und Verkehrsausschuss des Kreises. Intransparenz schade dem grundsätzlich begrüßenswerten Logistikzentrum mit seinen neuen Arbeitsplätzen, schreibt der Politiker. (sp)

KStA abonnieren