Abo

30 mal 30 gleich 100Kunst-Werk zeigt erneut Austellung mit kleinformatigen Drucken

Lesezeit 2 Minuten
Die Organisatorinnen: (v.l.) Ursula Novotny-Schmandt, Ulrike Biermann und Gudrun Schwellenbach von der Ateliergemeinschaft.

Die Organisatorinnen: (v.l.) Ursula Novotny-Schmandt, Ulrike Biermann und Gudrun Schwellenbach von der Ateliergemeinschaft.

Hennef – 30 mal 30 gleich 100: Kunstfreunde kennen diese Rechnung schon. Ulrike Biermann, Gudrun Schwellenbach und ihre Atelier-Kolleginnen aus dem Kunst-Werk haben zum sechsten Mal die Ausstellung initiiert, bei dem Kunstschaffende kleinformatige Werke in der alten Druckerei Halft zeigen können.

„Die Technik, der Stil, das Motiv – das ist alles frei. Es muss nur 30 mal 30 Zentimeter groß sein“, sagt Biermann. Öl, Acryl, Fotografie, Textilkunst, Spachteltechnik, Enkaustik – die Bandbreite ist groß. Eine bis drei Arbeiten können die Künstler zeigen. 95 Werke von 37 Künstlern aus dem Rhein-Sieg-Kreis, Bonn, Köln, Düsseldorf, Münster, Euskirchen und Stuttgart sind zu sehen.

Kunst to go

In Blöcken zu vier mal fünf Bildern bilden manche eine Einheit in Pastell, während schräg gegenüber die weiße Wand gekachelt ist mit farbenfrohen Mustern, Materialien und Motiven. Wie eine Unterwasserwelt wirkt die Gruppe in Blau, die in den Atelierräumen Hingucker sind, zum Teil auf Stelen im Raum. Manche Flecken sind freilich bereits weiß, das Schild „Verkauft“ ersetzt das Kunstwerk, das der neue Besitzer gleich mit nach Hause genommen hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kunst to go zum erschwinglichen Preis von 100 Euro, da griffen etliche Besucher schon bei der Vernissage zu. „Ich habe auch schon drei gekauft“, sagt Ulrike Biermann, der es das Kleinformat angetan hat: „Man braucht keine Riesenwände; man kann nur ein Bild in eine kleine Ecke hängen oder mehrere in eine Reihe und über die Jahre weitere hinzukaufen.“

Neue Werke erst ab 2020

Nachgelegt wird nicht, auch nicht für das kommende Wochenende, wo die Ausstellung im Kunst-Werk noch einmal zu sehen ist. Neue Werke gibt es erst 2020, zur siebten Auflage der Ausstellung. Teilnehmen kann jeder. „Wir garantieren jedem Künstler, mindestens ein Bild zu hängen“, sagt Ulrike Biermann: „Natürlich sollte sich jeder im Vorfeld überlegen, ob seine Werke auch für 100 Euro verkauft werden.“ Die Hälfte der Summe spenden die Künstlerinnen der Ateliergemeinschaft für einen guten Zweck, diesmal an den Hennefer Ortsverein des Kinderschutzbundes.

Kunst-Werk, Gartenstraße 10, Samstag, 18. Mai, 17 bis 21 Uhr und Sonntag, 19. Mai, 11 bis 17 Uhr.

KStA abonnieren