Biene im AutoTransporter und Auto kollidieren in Hennef – eine Schwerverletzte

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Bei einem Unfall auf der B478 in Hennef am Dienstag war die Wucht der Kollision so groß, dass die beiden linken Vorderräder abgerissen wurden.

Hennef – Bei einem Frontalzusammenstoß im Bröltal ist am Dienstag gegen 11.20 Uhr eine 23 Jahre alte Frau aus Neunkirchen-Seelscheid schwer, aber laut Polizei nicht lebensgefährlich verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber brachte sie in eine Klinik nach Köln.

Die Frau war auf der Bundesstraße 478 in Richtung Hennef unterwegs. In einer Linkskurve kurz vor einer langen Geraden zum Katharinental kam ihr plötzlich ein VW Bulli auf ihrem Fahrstreifen entgegen. Dessen 26 Jahre alte Fahrerin aus Kreuztal gab später der Polizei gegenüber an, dass im Inneren ihres Transporters unvermittelt eine Biene aufgetaucht sei. Sie sei aber allergisch dagegen.

Unfall auf B478 in Hennef: Panik wegen einer Biene im Auto

Möglicherweise in Panik und beim Wegscheuchen des Insekts fuhr sie geradeaus und geriet so auf die Gegenspur. Etwa im Scheitelpunkt der Kurve prallte sie mit der linken Front gegen die des Kleinwagens.

Die Wucht der Kollision war so groß, dass die beiden linken Vorderräder abgerissen wurden. Die 23-Jährige wurde im Fußraum eingeklemmt. Ersthelfer eilten sofort zu ihrem demolierten Auto und betreuten sie. Allerdings konnten sie sie nicht herausholen.

Neuer Inhalt

Die 23 Jahre alte, schwer verletzte Autofahrerin wurde von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Köln geflogen. 

Feuerwehr, Notarzt, zwei Rettungswagen und vier Streifenwagen kamen an die Unfallstelle. Der zuerst eintreffende Rettungsdienst bestätigte, dass die junge Frau eingeklemmt war. Die 27 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr unter Leitung von Brandoberinspektor Jürgen Mons trennten Fahrertür und Dach mit schwerem Gerät ab. Dann zogen sie mit einer Kette und einem hydraulischen Spreizer den Vorderwagen ein Stück nach vorn, um die Frau befreien zu können.

Ein Notarzt versorgte sie, bevor ein Rettungswagen sie zur Einmündung ins Derenbachtal fuhr. Dort landete der Helikopter „Christoph 3“ und flog sie nach Köln. Die 26-Jährige erlitt leichtere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Beide Wagen wurden abgeschleppt. Die B478 blieb während der Rettungsarbeiten und Unfallaufnahme durch die Polizei für rund zwei Stunden gesperrt. Polizistinnen leiteten den Verkehr über die Kreisstraße 17 um. Dadurch bildeten sich ein erheblicher Stau.

KStA abonnieren