Brandstifter gefasstKölner hatte in Hennef nach einem Einbruch Feuer gelegt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Am 16. März 2022 brannte ein Haus nach einem Einbruch.

Hennef – Der Polizei ist es gelungen, zwei Wohnungseinbrüche und eine Brandstiftung aufzuklären. Nach Behördenangaben hatte die Polizei bereits am 26. März einen 34-jährigen Kölner festgenommen, der zuvor einen Supermarkt in Troisdorf-Spich überfallen hatte.

Vermutlich hatte er mehrere bewaffnete Raubüberfälle begangen. In seiner Wohnung fanden die Ermittlerinnen und Ermittler Diebesgut aus einem Einbruch in ein Seniorenheim in Sankt Augustin und eine Schatulle mit Zigaretten, die einem Einbruch in Hennef-Weingartsgasse zuzuordnen gewesen sei.

Der Mann gab zu, dort zwischen dem 12. und 14. März eingebrochen zu sein. Er hatte Schmuck, Elektronik und die Zigarrensammlung gestohlen. Außerdem entwendete er einen Kleinwagen, der aber später in Geistingen wiedergefunden wurde.

Einbrecher aus Köln legt im Keller Feuer

Am 16. März nutzte der Täter erneut aus, dass die Bewohnerinnen und Bewohner im Urlaub waren. Wieder brach er in das Haus ein und legte sogar ein Feuer im Keller, wodurch hoher Sachschaden entstand.

Er kam in Untersuchungshaft. Durch weitere Ermittlungen konnte die Polizei einen 41-jährigen Hennefer identifizieren, der dem 34-Jährigen mutmaßlich geholfen hatte. Auch bei ihm fand die Polizei Diebesgut sowie geringe Mengen Marihuana und Amphetamin.

Er wurde am Pfingstmontag gefasst und ebenfalls dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

KStA abonnieren