Abo

Ehrung für die treuesten der TreuenBürgerverein Stoßdorf feierte 40-Jähriges

Lesezeit 2 Minuten
Der Bürgerverein Stoßdorf ist 40 Jahre alt, hat 20 Jahre sein Bürgerhaus, von links: Hans Ludwig (Gründungsvorsitzender), Walter Keuenhof (Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft der Hennefer Heimatvereine), Gaby Golica, Marianne Dalmus, Bärbel Maass und Thomas Dalmus (Vorsitzender).

Der Bürgerverein Stoßdorf ist 40 Jahre alt, hat 20 Jahre sein Bürgerhaus, von links: Hans Ludwig (Gründungsvorsitzender), Walter Keuenhof (Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft der Hennefer Heimatvereine), Gaby Golica, Marianne Dalmus, Bärbel Maass und Thomas Dalmus (Vorsitzender).

Hennef – Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern, die sich engagieren. Das ist auch in Stoßdorf so. Seit 40 Jahren gibt es den Bürgerverein dort, seit 20 Jahren hat er sogar ein eigenes Haus für Veranstaltungen. Das wurde nun gefeiert. Mit dabei war auch Gründungsvorsitzender Hans Ludwig. Er kennt noch die Zeiten, als der Verein eine Interessengemeinschaft war. Da ging es dann eher um kleine Probleme im Ort, wie die Straßenbeleuchtung oder fehlende Bänke.

1979 wurde aus der eher losen Interessengemeinschaft ein eingetragener Verein. Rund 100 Mitglieder waren bei der Gründung dabei. Nun konnte man sich auch größeren Projekten widmen. „Wir kümmern uns zum Beispiel um zwei Spielplätze und einen Bolzplatz hier im Dorf“, berichtet Thomas Dalmus, der seit 2006 Vorsitzender des Bürgervereins ist. Mittlerweile sind 170 Mitglieder dabei.

Vereinsheim wird rege genutzt

Ein wichtiges Projekt war der Bau des Vereinsheimes mit einem kleinen Festsaal, 199 Personen finden dort Platz. Er wird rege genutzt. Von den Stoßdorfern für private Feiern aber auch von anderen Vereinen, wie zum Beispiel den Junggesellen oder den Sängern. „Das zeigt, dass diese wichtige Anlaufstelle hier früher gefehlt hat“, betont Dalmus. Nach nur 15 Monaten Bauzeit wurde das Bürgerhaus 1999 eingeweiht. Zahlreiche Vereinsmitglieder machten in Eigenleistung mit. Das Pachtgrundstück hatte die Stadt zur Verfügung gestellt.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Walter Keuenhof, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Hennefer Heimatvereine, war bei der Feier auch dabei. Er ehrte drei treue Mitglieder mit der Hennefer Heimatnadel; Gaby Golica für jahrelanges Engagement. Im Karneval organisiert sie sowohl die Senioren- als auch die Kindersitzung. Auch der monatliche Seniorennachmittag wird von ihr begleitet, zudem organisiert sie auch die Nikolausfeier im Bürgerhaus. Seit zwölf Jahren ist sie im Vorstand des Bürgervereins. Marianne Dalmus ist seit 18 Jahren aktiv. Sie kümmert sich auch um Senioren- und Kinderveranstaltungen. Der Kindersachenbasar liegt ihr besonders am Herzen. Ihre Kuchen, die sie gern bei Veranstaltungen spendet, sind immer heiß begehrt.

Bärbel Maass ist seit 20 Jahren im Stoßdorfer Damen-Elferrat Sonnenschein aktiv. Sie unterstützt den Bürgerverein bei vielen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Konzerten, und hilft auch gern in der Küche aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren