Abo

Erstes zünftiges OktoberfestHennefer Karnevalsgesellschaft wird 60

Lesezeit 2 Minuten
Oktoberfest Hennef

Zu den Klängen der Band Valentino tanzten die Besucher beim Oktoberfest auf der Tenne.

Hennef – „Wir wollten was machen, speziell fürs Dorf“, sagte Max Junghänel, Pressesprecher der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Bröl. Und in der kommenden Session feiert sie ihr 60-jähriges Bestehen, stelle als kleiner Verein jedes Jahr ein Prinzenpaar. Es durfte also etwas Besonderes sein. Die Idee zum Oktoberfest war geboren. Denn die Sessionseröffnungsparty wäre dem Anlass wohl kaum angemessen gewesen. Weil die Karnevalisten mitfeiern wollten, gaben sie das Catering ab. In den Jahren zuvor hatten sie alles selbst gestemmt.

Problem mit Essensbestellung

So gab es warme bayerische Mahlzeiten, die beim Eintrittspreis mitbestellt werden sollten. Doch das erwies sich bald als Problem. Der Vorverkauf stockte, nicht alle wollten auch essen. Knapp drei Wochen vor dem Fest entschied der Vorstand daher, diese Bindung aufzugeben und Karten auch ohne Essensbestellung abzugeben.

Der Saal am ehemaligen Landgasthof Wolters, den die Mitglieder in einer Samstagsaktion wieder auf Vordermann gebracht hatten, war gleichwohl nicht voll. Ein bisschen enttäuscht waren die Macher schon, hatten sie sich doch mehr erhofft. Schließlich sind Prunk- und Herrensitzung so gut wie ausverkauft.

Mehr erhofft

Ein anderes Ziel , im Vorfeld formuliert, wurde erfüllt. Es waren fast alles Dorfbewohner, die Dirndl und Lederhosen aus dem Schrank geholt hatten, um dem Geburtstagskind eine erste Aufwartung zu machen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das erste zünftige Oktoberfest startete mit einem fulminanten Einmarsch. Das gehört sich wohl so für eine KG. Denn es stand noch eine Paragrafenerfüllung für das scheidende Prinzenpaar aus, ein zünftiger Einmarsch der Zubbelfrauen. Die, nicht mehr nur ehemalige Prinzessinnen, zubbeln und zupfen die mehr als 6000 Papierrosen für den Prinzenpaarwagen. Wochenlang hatten die Frauen und der eine Mann geprobt, zu Alpenklängen legten sie ein flottes Tänzchen hin.

Die Band Valentino stieg mit einer Schunkelnummer ein und trieb gleich mit dem zweiten Stück die Zuschauer auf die Bänke – und zum Tanzen auf die Holztenne mit rustikaler Bretterumrandung. Ein erfolgreicher Auftakt, der ein bisschen mehr Publikum durchaus verdient hätte.

KStA abonnieren