Abo

ErweiterungsbauGesamtschule Hennef-West feiert Richtfest

Lesezeit 2 Minuten
Gestern wurde Richtfest gefeiert, im Sommer 2020 wird der Erweiterungsbau der Gesamtschule in Betrieb gehen.

Gestern wurde Richtfest gefeiert, im Sommer 2020 wird der Erweiterungsbau der Gesamtschule in Betrieb gehen.

Hennef – Der Hennefer Schulcampus kommt voran: Für den Erweiterungsbau der Grundschule Gartenstraße haben die Arbeiten begonnen, seit gestern weht über dem Gebäude für den siebten Zug der Gesamtschule Hennef-West an der Fritz-Jacobi-Straße der Richtkranz – fast zwei Jahre später als ursprünglich geplant. 2017 waren im Zuge der Haushaltsberatungen städtische Investitionen verschoben worden.

Dreigeschossiger Neubau

Für den dreigeschossigen Neubau wurde ein Verbindungsgang zwischen den Gebäuden B und C der Gesamtschule abgerissen. An dessen Stelle sind nach Plänen des Architekten Michael Herkenrath 1320 Quadratmeter Bruttogeschossfläche entstanden. In dem Gebäude für die Klassenstufen acht bis zehn wird Platz sein für neun Klassenzimmer mit je 65 Quadratmetern Grundfläche.

Außerdem wird es drei jeweils 40 Quadratmeter große Differenzierungsräume sowie einen Vorbereitungsraum und einen Besprechungsraum geben, die jeweils 30 Quadratmeter groß sind. 65 Quadratmeter stehen den Lehrkräften als Lehrerzimmer zur Verfügung. Ein Fahrstuhl im Neubau macht alle Etagen der Gesamtschule ebenso barrierefrei zugänglich wie das Obergeschoss des Grundschulanbaus: Der erhält eine Verbindung zum Bestandsgebäude C der Gesamtschule.

Campus soll autofrei werden

„Mit erheblichem finanziellen Einsatz“, so Bürgermeister Klaus Pipke in seiner Ansprache, sorge die Stadt dafür, „dass die Kinder und Eltern in Hennef optimale Angebote und eine erstklassige Bildungslandschaft vorfinden“: Im Sommer 2017 war bereits jenseits der Fritz-Jacobi-Straße ein erster Erweiterungsbau mit Mensa, Selbstlernzentrum und Technikräumen eröffnet worden. Der Neubau für den siebten Zug kostet 4,6 Millionen Euro und soll bis Sommer 2020 fertig werden.

Dann wird auch der 2,7 Million Euro teure Anbau der Grundschule Gartenstraße in Betrieb gehen. Auf zwei Etagen gibt es dann sechs neue Räume bei einer Gesamtfläche von 760 Quadratmetern. Zukunftsmusik ist derweil noch der „autofreie Schulcampus“, den die CDU beantragt hat, um den vielen Schülern, die beiderseits der Fritz-Jacobi unterrichtet werden, mehr Sicherheit zu bieten.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren