Abo

Festnahmen, Anzeigen und PlatzverweiseSchlägerei auf Hennefer Stadtfest eskaliert

Lesezeit 1 Minute
Handschellen (1)

Symbolbild

Hennef – Nach einer Schlägerei auf dem Hennefer Stadtfest am Samstagabend hat die Polizei fünf Personen festgenommen und vier Strafverfahren eingeleitet. Der Polizei zufolge waren mehrere an der Auseinandersetzung im Bereich des Heiligenstädter Platz Jugendliche beteiligt gewesen.

Verstärkung aus Köln, Bonn und Rhein-Erft

Als die Einsatzkräfte ankamen, befolgten die Beteiligten nicht deren Anweisungen, sodass die Situation weiter zu eskalieren drohte. Sechs weitere Einsatzwagen aus Köln, Bonn und dem Rhein-Erft-Kreis mussten zur Unterstützung anrücken. Die starke Polizeipräsenz beruhigte die Situation. Nachdem sich die Störenfriede sich entfernt hatten oder in Gewahrsam genommen wurden, konnten die Unterstützungskräfte dreieinhalb Stunden nach dem ersten Polizeianruf gegen 02.00 Uhr entlassen werden.

Insgesamt leitete die Polizei vier Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet, nahm vier Personen zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam, die sie im Laufe des Morgens entließen. Einen 23-jährigen Siegburger nahmen sie ebenso fest, da für ihn ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln wegen Betruges vorlag. Er wird heute dem Richter vorgeführt. Gegen weitere sieben Personen wurden Platzverweise für den Bereich des Stadtfestes Hennef ausgesprochen. (mcl)

KStA abonnieren