Abo

Für rund 210.000 EuroDrei Löschgruppen in Hennef bekommen neue Fahrzeuge

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Pandemiebedingt fand die Übergabe der Fahrzeuge auf freiem Feld statt.

Hennef – Die Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) der Löschgruppen Stadt Blankenberg und Happerschoß sowie des Löschzuges Hennef waren in die Jahre gekommen. Bürgermeister Mario Dahm konnte unlängst allen drei Einheitsführern zugleich drei neue Autos als Ersatz übergeben.

„Die Anforderungen an die Feuerwehren haben sich im Laufe der Zeit stark verändert“, erklärte er. „Deswegen war die Anschaffung neuer Fahrzeuge dringend notwendig. Denn im Ernstfall gibt es keine zweite Chance“, sagte der Bürgermeister bei der Übergabe auf offenem Feld. Er bedankte sich bei den Ehrenamtlern für ihr Engagement.

Jedes Fahrzeug kostet rund 70.000 Euro

Es sind drei baugleiche Wagen, die den drei Einheiten ab sofort zur Verfügung stehen. So können sie auch ohne weiteres im Bedarfsfall getauscht oder ausgeliehen werden. Die Fahrzeuge des Modells Mercedes Sprinter 319 CDI haben 140 KW, das entspricht rund 190 PS. Die Allrad-Gefährte sind mit Automatik-Getrieben ausgestattet und entsprechen der Euro-6-Norm. Rückfahrkameras erhöhen die Sicherheit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Inneren sind Trenngitter und Regalboden eingezogen. Mit dem auf dem Dach montierten Blaulicht und dem Heckwarnsystem können die Wehren Unfallstellen sichern. Per Lautsprecher können sie Warnungen für die Bevölkerung durchsagen. Außer dem Fahrer oder der Fahrerin finden acht weitere Wehrleute Platz auf den Sitzbänken im Inneren der Fahrzeuge. So können sie gemeinsam zu den jeweiligen Einsatzstellen fahren, aber auch zu Lehrgängen, etwa in Siegburg.

Jedes der drei neuen Feuerwehr-Fahrzeuge hat rund 70.000 Euro gekostet. Die erforderlichen Investitionen hatte die Stadt in ihrem Haushaltsplan vorgesehen.

KStA abonnieren