Großeinsatz in HennefBengalos in Tiefgerage gezündet - Verdächtiger festgenommen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die béiden Bengalos brannten in der Tiefgarage schnell ab.

Hennef – Um 18.11 Uhr zerriss das Heulen der Sirenen die Stille des frühen Samstagabends. Die Freiwillige Feuerwehr wurde zu einem Großeinsatz ins Stadtzentrum gerufen. In der Tiefgarage eines Verbrauchermarktes am Adenauerplatz sollte es brennen, entsprechend viele Einheiten wurden durch die Feuer- und Rettungsleitstelle alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte unter Leitung von Stadtbrandinspektor Markus Henkel eintrafen, waren die Rauchschwaden noch nicht abgezogen. Das Ladenlokal war geräumt worden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen ebenso vor der Eingangstür wie die Kunden.

Neuer Inhalt

Unbekannte zündeten zwei Bengalos in einer Tiefgarage

Doch Feuer mussten die Angriffstrupps unter Atemschutz nicht löschen. Unbekannte hatten in der Einfahrt zu der Tiefgarage und auf dem Parkdeck Pyrotechnik gezündet. Die Reste dieser so genannten Bengalos lagen noch herum. Sie wurden von der Polizei sichergestellt. Die Videoaufzeichnungen der Überwachungskameras könnten möglicherweise helfen, die Verdächtigen zu finden.

Denn zahlreiche Wehrleute, Rettungsdienst, Notarzt und Bundes- sowie Kreispolizei waren angerückt. Das könnte für den Verursacher teuer werden, ein solcher Einsatz kostet schnell einen vierstelligen Betrag.

Mittlerweile hat die Polizei einen Verdächtigen vorläufig festgenommen. Er wird derzeit von der Polizei befragt. (rvg)

KStA abonnieren