HennefHorstmannsteg wird abgerissen – Neubau beginnt im Sommer

Lesezeit 1 Minute
Horstmannsteg 111218

Gesperrter Horstmannsteg

Hennef – Grünes Licht für den neuen Horstmannsteg in Hennef: „Im Sommer 2019 kann es mit dem Bau losgehen“, teilte Bürgermeister Klaus Pipke am Dienstag mit.

Nachdem der Naturschutzbeirat des Rhein-Sieg-Kreises im Juni der Befreiung vom Landschaftsplan für den Neubau der Fußgängerbrücke zugestimmt habe, sei jetzt auch die Beteiligung der anerkannten Naturschutzverbände durch den Kreis erfolgreich durchgeführt worden – „niemand hat der Befreiung vom Landschaftsplan widersprochen, so dass diese nun rechtskräftig ist“. Auch die wasserrechtliche Genehmigung durch die Obere Wasserbehörde der Bezirksregierung Köln liege mittlerweile vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im nächsten Schritt stellt die Stadt Hennef einen Förderantrag bei der Bezirksregierung, um anschließend die Ausschreibung vorzubereiten. Der Abbruch der maroden, alten, seit acht Monaten gesperrten Brücke und der Neubau werde rund zwölf Monate von Sommer 2019 bis Sommer 2020 dauern, wobei man den Abbruch im Juli und August außerhalb der Wanderzeiten von Neunaugen und Lachsen ausführen müsse. (kh)  

KStA abonnieren