Schwerer Verkehrsunfall auf B8 in HennefFahrer nach Frontalzusammenstoß eingeklemmt

Lesezeit 2 Minuten
Landesgrenze  (138)

Das Dach des SUV musste von der Feuerwehr entfernt werden, um den eingeklemmten Fahrer zu befreien.

Hennef – Bei einem Unfall auf der B 8 bei Hennef-Uckerath sind am Mittwochabend zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Einer der beiden Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde schwer verletzt.

Gegen 19.45 Uhr kollidierten die Autos zwischen der Kreuzung mit der Straße Mendter Mark und dem Dreisteinenweg Richtung Meisenbach, im Bereich der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Der Fahrer eines weißen Honda SUV mit Frankfurter Kennzeichen kam aus Richtung Uckerath, als er aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet, so die Polizei.

Hennefer Feuerwehr trennt Autodach für Bergung ab

Dort stieß er mit dem entgegenkommenden VW-Bus aus dem Rhein-Erft-Kreis zusammen. Dieser wurde in den Graben geschleudert, der SUV landete in der Leitplanke. Ersthelfer versorgten die Männer, die laut Polizei beide ansprechbar waren, und alarmierten die Rettungskräfte.

Der Fahrer des SUV war hinter dem Steuer eingeklemmt worden. Die Freiwilligen der Hennefer Feuerwehr trennten das Dach seines Wagens ab. Eine Dreiviertelstunde nach dem Unfall konnten sie ihn behutsam aus dem Wrack befreien. Der Mann wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des VW-Bus wurde indes nur leicht verletzt und nicht eingeschlossen. Auch er kam in eine Klinik.

B 8 für mehr als zwei Stunden gesperrt

Warum der SUV-Fahrer in den Gegenverkehr geriet, ist noch unklar. Die Polizei des Kreises Neuwied sicherte die Unfallspuren. Die etwa 45 Einsatzkräfte des Löschzugs Uckerath und der Löschgruppe Blankenberg reinigten nach den Rettungsarbeiten die Fahrbahn von Scherben und auslaufendem Öl.

Anschließend leuchteten sie den Bereich aus, für die Unfallaufnahme wurde die Hennefer Drehleiter angefordert. Die Wracks wurden abgeschleppt. Die B8 blieb zwischen der Kreuzung oberhalb der Unfallstelle und dem Abzweig nach Meisenbach für mehr als zwei Stunden gesperrt, inzwischen ist sie wieder freigegeben.

KStA abonnieren