StabwechselHennefer CDU vollzieht Wechsel an der Spitze

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Stabwechsel: Angelina Keuter (32) hat die Nachfolge von Thomas Wallau (57) an der Spitze der CDU Hennef angetreten.

Hennef – Nach mehr als 16 Jahren heißt der Vorsitzende der Hennefer CDU nicht mehr Thomas Wallau. Der Vizebürgermeister aus Uckerath, der insgesamt sogar 31 Jahre dem Parteivorstand angehörte, gab den Stab weiter an Angelina Keuter (32) aus der Geisbach.

Zum Ende seiner Abschiedsrede als Parteichef fand Wallau in der Mitgliederversammlung in der Halle Meiersheide bewegende Worte. „Es war mir eine große Ehre und Freude, die die CDU 17 Jahre führen zu dürfen, ich habe es nicht für mich getan, ich habe es für Sie getan“, sagte der 57-Jährige den Parteifreundinnen und -freunden, die sich zum Applaus erhoben.

Teamspieler statt Star

In Lob- und Dankesworten klang immer wieder an, dass Wallau sich nie in den Vordergrund gedrängt habe, nie „Star der Truppe“ sein wollte, sondern leidenschaftlicher Teamspieler sei. „Du kannst ihn anrufen oder anschreiben, und du hast in den nächsten drei Minuten eine Antwort und die Lösung“, hieß es unter anderem. „Jong, dat häste jot jemaat“, lautete das rheinische Fazit von Versammlungsleiter Hans Peter Lindlar.

Der neue Vorstand der CDU Hennef

Zum neuen CDU-Vorstand gehören neben der Vorsitzenden Angelina Keuter und ihren drei Stellvertretern Sören Schilling, Christoph Laudan und Dirk Mikolajczak der  Hennefer JU-Chef Gianluca Bochem als Geschäftsführer und Jörg Friedrichs als sein Stellvertreter. Schatzmeister ist Hans-Gerd Pützstück, seine Stellvertreterin Regina Osterhaus-Ehm, Mitgliederbeauftragter ist Günter Waskow. Außerdem gibt es 14 Beisitzerinnen und Beisitzer: Dr. Albert Eberz, Peter Ehrenberg, Julia Gerlach, Max Heller, Markus Kania, Ellen Leupold-Thiesen, Ulrich Merz, Wolfgang Neuhöfer, Maria Neußer, Luca Nickolaus, Michael Nickolaus, Swen Schubert, Marc Sprungmann und Eva Vendel.

Wallau betonte, sich immer darum bemüht zu haben, junge Menschen in Verantwortung zu bringen. Das gelang nun auch mit der Wahl Keuters zur neuen Vorsitzenden. Die Volljuristin, die als Referentin im NRW-Verkehrsministerium arbeitet, war vom Vorstand einstimmig als Kandidatin nominiert worden. Sie erhielt – ohne Gegenkandidatur – 53 Ja-Stimmen und drei Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen.

In ihrer Vorstellung zeigte Angelina Keuter Respekt vor den „wirklichen großen Fußstapfen“ ihres Vorgängers und versprühte zugleich Frische. Sie sagte, sie will die Hennefer CDU digitaler machen, mehr Vernetzung, mehr Austausch und Diskussion ermöglichen und ein Forum für Ideen schaffen. Um den Fokus auf Hennef zu legen, kündigte Keuter, die auch stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende und JU-Kreisvorsitzende ist, nicht wieder für das letztgenannte Amt zu kandidieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der Wahl der drei Vize-Vorsitzenden setzten sich mit Sören Schilling (50 Stimmen), Christoph Laudan (40) und Dirk Mikolajczak (37) ebenfalls die Jüngeren durch. Markus Kania unterlag mit 29 Stimmen.

KStA abonnieren