Wechsel in HennefDiane Wiebecke leitet die Gesamtschule Meiersheide

Lesezeit 2 Minuten
Gesamtschule_Meiersheide

Die Gesamtschule Meiersheide in Hennef

Hennef – Nach der Verabschiedung des Gründungsrektors der Gesamtschule Meiersheide, Wolfgang Pelz, ist die Nachfolge geregelt. Diane Wiebecke wird die Geschicke der Bildungseinrichtung als Schulleiterin in den kommenden Jahren lenken. Die gebürtige Henneferin ist Lateinlehrerin und dem Haus schon seit vielen Jahren verbunden.

Diane_Wiebecke

Diane Wiebecke wird neue Leiterin der Gesamtschule. 

Wiebecke wurde 1970 geboren. Sie machte 1990 ihr Abitur und nahm im Anschluss ihr Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn auf. Dort belegte sie Altphilologie und Germanistik. Denn ihr Ziel war von Beginn an, Lehrerin für die Fächer Latein und Deutsch zu werden.

Nach Referendariat an die Sieg zurückgekehrt

Ihr Referendariat absolvierte sie an einem privaten Mädchengymnasium in Aachen. Nach der Ausbildung kehrte Wiebecke 2000 zurück in ihre Heimatstadt Hennef. Kurz darauf bot sich ihr die Gelegenheit, eine Stelle als Studienrätin an der Gesamtschule Meiersheide anzutreten. Neun Jahre später übernahm sie die Leitung der Abteilung I. Das verschaffte ihr zudem die Beförderung zur Gesamtschulrektorin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommt der Sprung an die Spitze, eine Herausforderung, auf die sich die Mutter dreier Kinder freut. Für die Zukunft setzt sie, wie schon ihr Vorgänger, auf enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kollegium, Eltern- und Schülerschaft sowie dem Schulträger.

Gleichwohl setzt sie auf eigene Akzente, die sie in Abstimmung mit der Schulgemeinschaft voranbringen möchte. Dazu gehört die weitere Digitalisierung der Gesamtschule, MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik –, insbesondere Mädchenförderung, gelebte Vielfalt, Heimatverbundenheit und Erziehung zur Nachhaltigkeit.

KStA abonnieren