ICE-Strecke gesperrt150 Strohballen brennen in Königswinter vollständig ab

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Königswinter – Der Brand von rund 150 Rundballen Stroh hat in unmittelbarer Nähe zur Schnellzugtrasse Köln-Frankfurt in der Nacht auf Samstag im Ortsteil Bockeroth zu einem langwierigen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter geführt. Gegen 0:20 Uhr wurden die Löscheinheiten Bockeroth und Uthweiler zu dem Flächenbrand gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine dort aufgeschichtete Strohmiete bereits in voller Ausdehnung in Flammen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da die Strohballen in direkter Nähe zur ICE-Strecke liegen, wurde diese für den Zugverkehr gesperrt, konnte aber im weiteren Einsatzverlauf recht schnell wieder freigegeben werden. Die Feuerwehr errichtete zur Bahntrasse hineine Riegelstellung mit zwei Hydroschilden, um Schäden durch die starke Wärmestrahlung zu verhindern. Darüber hinaus schützten die Einsatzkräfte die angrenzende dichte Vegetation im Bereich des Lärmschutzwalls mit Hilfe eines Wasserwerfers.

Da die Ballen nicht mehr zu retten waren, ließ die Feuerwehr die Strohmiete kontrolliert abbrennen. Dennoch konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle erst gegen 9:00 Uhr am Samstagmorgen verlassen. Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. (red)

KStA abonnieren