Abo

Landwirt Marcel Andree"Ich bekomme in dem Job sehr viel zurück"

Lesezeit 1 Minute

Marcel Andree ist 27 Jahre alt und betreibt in Neunkirchen einen Hof mit Viehwirtschaft.

Warum sind Sie Landwirt geworden?

Ich bin mit der Landwirtschaft groß geworden. Den Hof meines Onkels wollte ich schon immer übernehmen, und als sich die Gelegenheit ergab, habe ich das gern gemacht.

Welche Ausbildung haben Sie durchlaufen?

Ich habe meinen Beruf über sechs Jahre in Much, Euskirchen und Köln gelernt, zwei Jahre Fachschule inklusive.

Wie viele Tiere halten Sie und wo gibt es Ihre Mich zu kaufen?

Insgesamt haben wir auf dem Hof 150 Tiere, davon 75 Milchkühe. Sie geben zwischen 8500 und 9000 Liter Milch pro Kuh und Jahr. Die Milch wird von einer Molkerei in der Eifel abgeholt, verarbeitet und über Lebensmittelmärkte und Discounter vermarktet. Einen kleinen Teil verkaufen wir direkt ab Hof.

Können Sie jungen Menschen empfehlen, Landwirt zu werden?

Ja, auf jeden Fall. Wenn ich an die immer höher wachsenden bürokratischen Hürden denke, bekomme ich zwar Zweifel. Im Übrigen aber ist das ein Job, bei dem sie so viel zurück bekommen. Schließlich leben wir ein Stück weit mit unseren Tieren.

KStA abonnieren