Bruder geflüchtetLohmarer Feuerwehr befreit Zwölfjährigen aus Altkleidercontainer

Lesezeit 1 Minute
Junge aus Container gerette

Aus einem Altkleidercontainer musste die Feuerwehr einen Jungen befreien.

Lohmar – Am Birker Bürgerzentrum musste die Lohmarer Feuerwehr am Montagabend einen Jungen aus einem Altkleidercontainer befreien. Einer der Schausteller, die dort gerade die Fahrgeschäfte für die Birker Kirmes aufbauen, hatte gegen 22.45 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Die Löscheinheit aus Birk, deren Gerätehaus gegenüber liegt, konnte die Tür binnen Minuten öffnen. Mit einer sogenannten Säbelsäge durchtrennen sie den Metallbolzen der Schließvorrichtung.

Nach Auskunft der Polizei stammt der Junge aus der Ukraine. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie der 12-jährige und sein 17-jähriger Bruder versuchten, Kleider aus dem Container zu holen. Dazu war der Jüngere hineingeklettert und reichte die Klamotten durch die Öffnung nach draußen. Als der Schausteller sie ansprach, ging der Ältere davon. Der Zeuge rief die Feuerwehr, die den Jungen befreite. Da kam auch der 17-jährige zurück. Sein kleiner Bruder blieb unverletzt, die Polizei übergab sie in die Obhut einer Erziehungsberechtigten. Die Kleider aus dem aufgebrochenen Container füllten die Feuerwehrleute in einen anderen. (mfu)

KStA abonnieren