Dachstuhl fing Feuer70 Feuerwehrleute löschen nächtlichen Brand in Lohmar

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs brannte die Rückseite des Carports lichterloh.

Lohmar – Feuer in einem Wohnhaus am Lohmarer Maarweg: Rund 70 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr wurden am späten Montagabend nach Neuhonrath beordert, um ein brennendes Carport zu löschen. Die Flammen griffen schnell auf den Dachstuhl des Wohnhauses über.

Lohmar: Notrufe gehen um 22.15 Uhr bei Feuerwehr ein

Die ersten Notrufe gingen gegen 22.15 Uhr bei der Feuerleitstelle ein. Als das erste Löschfahrzeug aus Wahlscheid an dem Einfamilienhaus eintraf, brannte die komplette Rückfassade des Carports. Funken stoben meterhoch in den Himmel. Auch der Dachstuhl des angrenzenden Hauses hatte bereits Feuer gefangen. Die Einsatzkräfte ließen die Alarmstufe erhöhen, um weitere Einheiten aus Scheiderhöhe hinzukommen zu lassen.

Hektisch bauten die Ehrenamtlichen eine Löschwasserverbindung aus ihrem Fahrzeug und einem Hydranten auf. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz gegen die Flammen vor. Den Brand am Carport hatten sie binnen weniger Minuten gelöscht, doch das Feuer fraß sich bereits den Dachfirst entlang. Die Feuerwehrleute richteten ihre Schläuche fortan auf das Dach und nahmen einen Innenangriff vor. Da die Rückseite mit Solarpanels bedeckt ist, mussten sie die Stromzufuhr kappen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aus Lohmar rückte das Drehleiterfahrzeug an. Wegen eines technischen Defekts konnte die Leiter jedoch nicht richtig ausgefahren werden. Daher wurde die Drehleiter aus Much alarmiert. Zwar liegt Seelscheid näher an der Einsatzstelle, das Drehleiterfahrzeug der dortigen Löschgruppe ist nach Aussage des Lohmarer Einsatzleiters Sven Ziaja gegenwärtig jedoch ebenfalls defekt.

Rund eine Stunde nach der Alarmierung gelang es der Feuerwehr, den Dachstuhl auch ohne die Drehleiter zu löschen. Die Mucher Kameraden deckten Dachziegeln ab, um versteckte Glutnester zu finden. Bei dem Brand wurde niemand verletzt, die Bewohner waren nicht zu Hause. Ihr Heim ist vorerst unbewohnbar. Brandermittler der Polizei haben ihre Arbeit aufgenommen, die Ursache des Feuers ist noch unklar. Gegen 1 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

KStA abonnieren