Dachstuhl in FlammenHeckenbrand greift in Lohmar auf Wohnhaus über

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Dachstuhl des Hauses in Lohmar brannte aus.

Lohmar – Vollkommen ausgebrannt ist am Montagabend der Dachstuhl eines Hauses in Lohmar-Wahlscheid. Die Feuerwehr war zunächst wegen einer brennenden Hecke in die Straße Im Aggerbusch gerufen worden. Rasend schnell hatten sich die Flammen jedoch in den Dachstuhl gefressen.

Um 18.05 Uhr ging der erste Alarm auf den Meldern der Wahlscheider Feuerwehr ein. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde umgehend die Alarmstufe erhöht, um weitere Einheiten aus Lohmar-Mitte und Scheiderhöhe zu alarmieren. Fünf Minuten später wurde sie ein weiteres Mal erhöht. Die Rauchentwicklung war auch in Hennef und Siegburg zu erkennen.

Feuer greift auf Gartenhäuschen, Carport und Dachstuhl über

In einem Garten, der von drei Einfamilienhäusern umgeben ist, war eine Thuja-Hecke in Brand geraten. Die Flammen griffen auf ein Gartenhäuschen, ein Carport und schließlich den Dachstuhl eines der Häuser über – ohne dass die Feuerwehr es verhindern konnte. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen und auch fünf Vögel und zwei Kaninchen in Sicherheit bringen.

Wie Florian Baier, der zuständige Pressesprecher der Feuerwehr berichtete, hätten seine Kameradinnen und Kameraden eine Riegelstellung errichtet, um die beiden anderen Häuser zu schützen. Sie wässerten die Dächer und kühlten so die Temperatur herunter. Der Dachstuhl stand wenig später in Vollbrand.

Feuerwehrmann bekommt Kreislaufprobleme

Die Feuerwehrleute löschten von der Drehleiter und vom Boden aus, ein Trupp rückte unter Atemschutz bis ins obere Stockwerk vor. Nach etwa 45 Minuten war das Feuer weitgehend unter Kontrolle. Während des Einsatzes erlitt ein Feuerwehrmann Kreislaufprobleme, er erholte sich Baier zufolge aber schnell. Ein älteres Ehepaar, das nebenan wohnt, atmete den Rauch ein und musste vom Rettungsdienst behandelt werden.

Aus Overath forderte Einsatzleiter Sven Ziaja eine zweite Drehleiter an. Mit dieser deckten die Ehrenamtlichen das Dach ab, um versteckte Glutnester zu finden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den späten Abend. Entkräftet saßen viele Feuerwehrleute auf dem Boden.

Gebäude unbewohnbar – die Brandursache ist unklar

Bürgermeisterin Claudia Wieja kam zur Einsatzstelle, um sich ein Bild zu machen und die Bewohnerinnen und Bewohner zu trösten. Das Gebäude ist durch das Feuer und Löschwasser so stark beschädigt, dass es vorerst unbewohnbar ist. Die Brandursache ist noch unklar und muss von der Polizei ermittelt werden.  

KStA abonnieren