Für Menschen mit geringem EinkommenBaustart für 48 Wohnungen am Breiter Weg in Lohmar

Lesezeit 2 Minuten
So sehen die Häuser aus, die am alten Sportplatz im Zentrum entstehen.

So sehen die Häuser aus, die am alten Sportplatz im Zentrum entstehen.

Lohmar – Die Welt steht nur scheinbar still, im Wohnungsbau tut sich was in der Stadt: Am Breiten Weg im Zentrum gab es jetzt für zwei Mehrfamilienhäuser den obligatorischen ersten Spatenstich – allerdings nur mit drei Beteiligten und gänzlich ohne Publikum. Der Investor Sven Hoffmann und dessen Tochter Alina Hoffmann hatten Bürgermeister Horst Krybus zum Baustart eingeladen. Die 48 Wohnungen werden besonders dringend benötigt. Sie sind öffentlich gefördert.

Lokales Projekt

Denn Menschen mit kleinerem Einkommen, darunter sind zum Beispiel auch Pflegekräfte, Busfahrer und städtische Mitarbeiter, haben derzeit auf dem engen Wohnungsmarkt häufig das Nachsehen. Das Projekt ist eine lokale Angelegenheit: Sowohl der Investor Hoffmann wie auch Architekt Heinz Hennes sind Lohmarer. Alle Beteiligten arbeiteten Hand in Hand: Zwischen dem politischen Beschluss im Stadtentwicklungsausschuss und der Baugenehmigung, die im Februar erteilt wurde, lagen nur wenige Monate.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die 48 Wohnungen entstehen in zwei viergeschossigen Baukörpern mit moderner Architektur zwischen der neuen Kindertagesstätte im Süden und der Autobahn 3 im Norden.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Die Fassade erhält einen hellen Putz mit farbig abgesetzten Flächen zwischen den Fenstern, die Flachdächer werden teilweise begrünt. Abstellflächen für Fahrräder, Rollstühle und Rollatoren sind in den erdgeschossigen Nebengebäuden geplant mit Anbindungen von außen und zum Treppenhaus hin.

Auch Platz für Grün- und Spielflächen

Aufgrund der besonderen Bodenverhältnisse der alten Sportplatzanlage und dem zu erwartenden Grundwasseranstieg durch die Nähe der Agger bei Hochwasser wurde auf eine Unterkellerung verzichtet. Daher beinhaltet die Planung keine Tiefgarage, die notwendigen Stellplätze werden oberirdisch errichtet. Nach Süden bietet das Grundstück Platz für Grün- und Spielflächen.

Die ersten Mieter können voraussichtlich im Oktober 2021 einziehen, so der Bürgermeister: Ich hoffe, dass trotz Einschränkungen durch das Coronavirus das Bauvorhaben einigermaßen planmäßig durchgezogen werden kann.“

KStA abonnieren