Abo

Größtes Bauprojekt LohmarsRat stimmt für neuen Standort der Grundschule

Lesezeit 2 Minuten
Ausgedient hat das alte Gebäuder der Grundschule Birk.

Ausgedient hat das alte Gebäuder der Grundschule Birk.

Lohmar – Applaus und Jubel im Ratssaal: Die marode, viel zu kleine Grundschule Birk wird abgerissen und neu gebaut. Und zwar auf dem städtischen Grundstück unterhalb des Sportplatzes. Die Entscheidung traf der Stadtrat mit 22:18 Stimmen, Grüne, SPD und ein UWG-Vertreter votierten für den Antrag der Grünen. Den Bürgern auf den Besucherplätzen fiel sichtlich ein Stein vom Herzen. Die CDU und der zweite UWG-Mann stimmten dagegen.

Es ist das größte Bauprojekt der Stadt, die Kosten wurden von der Verwaltung auf rund 20 Millionen Euro geschätzt. SPD und Grüne monierten allerdings, dass Ausgaben unter anderem für die Erschließung des ganzen Baugebiets miteingerechnet wurden.

CDU für spätere Entscheidung

Bürgermeister Horst Krybus (CDU) und seine Partei hatten für den Vorschlag der Stadtverwaltung geworben, eine Entscheidung erst im Dezember zu treffen. Dann sollte klar sein, ob nicht die Sanierung der alten Schule plus Anbau erheblich kostengünstiger sein könnten. Die Frage sei angesichts der wachsenden Verschuldung der Stadt, so Krybus, „was man sich leisten kann“.

Horst Becker (Grüne) erinnerte an die längst abgeschlossen geglaubte Diskussion, dass das derzeitige Areal neben der Kirche für eine wachsende Schule plus offenem Ganztag zu klein sei, auch mit dem Standort der alten Feuerwache, die abgerissen werden soll. Zudem berge eine Sanierung erhebliche Kostenrisiken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Startschuss kann auch die Planung der Ortsrandbebauung weitergehen. Offen ist derzeit noch, wo das Pflegeheim und das betreute Wohnen und wo die Mehrfamilienhäuser gebaut werden. Zur Verfügung steht nach dem Grundschulneubau, der zum Sommer 2022 fertig gestellt sein soll, auch das Grundstück zwischen Kirche und Bürgerhaus.

KStA abonnieren