Heu stand in FlammenFlächenbrand auf Lohmarer Wiese drohte auf Wald überzugreifen

Lesezeit 1 Minute
u_2019_06_29_Brand_Spich_Heu_Lohmar_-_1_(2)

Der Brand bewegte sich auf den Wald zu.

Lohmar – Ein Flächenbrand auf einer Wiese drohte am Samstagnachmittag in Lohmar auf den Wald überzugreifen. Zeugen hatten kurz nach 15 Uhr eine „starke Rauchentwicklung“ auf einem Feld zwischen Donrath, Höngen, und der Halberger Kapelle gemeldet. Zum Trocknen ausgebreitetes Heu stand in Flammen.

Verstärkung aus Birk und Lohmar gerufen

Da sich das Feuer bei Donrath oberhalb des Kuttenkauler Wegs auf den Wald zubewegte, wurden zur Verstärkung der Löschgruppe Breidt die Einheiten aus Birk und Lohmar zu den betroffenen Wiesen beordert. Die Flammen, die insgesamt eine Fläche von mehreren Tausend Quadratmetern erfassten, hatten die Wehrleute nach kurzer Zeit im Griff und stoppten so einen möglicherweise verheerenden Übergriff auf den trockenen Wald.

u_2019_06_29_Brand_Spich_Heu_Lohmar_-_1_(1)

Gegen 17 Uhr war der schweißtreibende Einsatz beendet.

Mit 20 Kubikmetern Wasser ließ die Einsatzleitung die betroffene Fläche wässern, um versteckte Glutnester zu löschen und ein neues Entfachen des Feuers zu verhindern. Die Entfernung zum nächstgelegenen Hydranten bei Halberg überbrückte die Wehr mit einem Pendeldienst aus mehreren Löschfahrzeugen. Gegen 17 Uhr war der schweißtreibende Einsatz beendet. Über die Brandursache gibt es noch keine Informationen. (loi)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren