Kinder schalten Herdplatten anEinliegerwohnung in Lohmar gerät in Brand

Lesezeit 1 Minute
Brand_Neuhonrath

Ein Souterrainwohnung ist nach einem Wohnungsbrand in Lohmar-Neuhonrath nicht mehr bewohnbar. 

Lohmar – Kinder haben laut Polizei am Dienstagabend in Neuhonrath einen Wohnungsbrand ausgelöst. Kurz vor 18 Uhr war ein Bewohner, der sich hingelegt hatte, vom Rauchmelder-Alarm geweckt worden. Starker Rauch drang aus einer derzeit nicht bewohnten Einliegerwohnung.

Der Bewohner ging zunächst mit einem Feuerlöscher selbst gegen den Brand vor, brachte sich aber wegen des gefährlichen Lage in Sicherheit und rettete sich ins Freie. Einsatzkräfte der Feuerwehr, die mit insgesamt 60 Feuerwehrleuten aus drei Standorten in den Nußbaumweg anrückten, drangen unter Atemschutz in den stark qualmenden Keller ein und löschten das Feuer innerhalb kurzer Zeit.

Eine Küchenzeile hatte gebrannt und auch Deckenverkleidung und Hausrat entzündet. Ruß und Löschwasserschäden machten die Souterrainwohnung unbewohnbar.

Auch darüber liegende Wohnungen wurden in Mitleidenschaft gezogen, wobei der Grad der Beschädigung noch nicht feststeht. Wie ein Polizeisprecher sagte, waren Kinder durch eine offene Tür in die leerstehende Einliegerwohnung eingedrungen und hatten alle vier Kochplatten eines Küchenherdes angestellt. Die starke Hitzeentwicklung reichte, um die Küchenzeile in Brand zu setzen. Personen kamen nach derzeitigem Stand nicht zu Schaden, der Feuerwehreinsatz dauerte zweieinhalb Stunden.

KStA abonnieren