Kommentar zum Grundschul-Aus„Birk wird wachsen und sich verändern“

Lesezeit 1 Minute
Ausgedient hat das alte Gebäuder der Grundschule Birk. Ein Neubau soll am Ortsrand entstehen.

Ausgedient hat das alte Gebäuder der Grundschule Birk. Ein Neubau soll am Ortsrand entstehen.

Lohmar-Birk – Birk wird wachsen und sich verändern. Die Politik ringt um die beste Lösung – mit Unterstützung der Bürger. Was dort derzeit geschieht, ist ein Musterbeispiel für lebendige Demokratie. Ob die Schule im Dorf bleiben soll, darüber lässt sich trefflich streiten. Gut, wenn das sachlich geschieht und nicht polemisch. 

Schließlich steht mehr auf der Agenda: die Gestaltung eines neuen Wohnviertels, der beste Platz für das Pflegeheim. Vertreter des Heimatvereins, der Feuerwehr, des Sportvereins, der Schule und auch viele „normale“ Anwohner engagieren sich dafür. Nach der ersten entscheidenden Debatte verließen die meisten zufrieden das Bürgerhaus mit dem Gefühl, nicht nur gehört, sondern auch verstanden worden zu sein. So kann es weitergehen.

KStA abonnieren