KreismeisterschaftenSiegburger Schüler sind die Besten im Schach

Lesezeit 2 Minuten
Konzentriert widmeten sich die Spieler im Gymnasium Lohmar ihren Partien.

Konzentriert widmeten sich die Spieler im Gymnasium Lohmar ihren Partien.

Lohmar – Die besten Schachspieler an den weiterführenden Schulen sind die Jugendlichen vom Gymnasium Alleestraße aus Siegburg. Bei den Kreismeisterschaften, die jetzt erstmals am Gymnasium in Lohmar ausgetragen wurden, setzten sich die Siegburger in drei der vier Wettkampfklassen durch.

Nur in der Wettkampfklasse III für das Alter 14 bis 16 Jahre hatten die Schachspieler des Gymnasiums Lohmar die Nase vorn. Insgesamt 60 Aktive im Alter von zehn bis 18 Jahren nahmen in der kleinen Jabachhalle an dem fünfstündigen Turnier teil.

Schulschach in Lohmar bot sich an

„Ich bin seit Sommer hier Lehrer, und da bot sich das ja an, auch einmal in Lohmar durchzuführen“, sagte Turnierleiter Andreas Bartocha, ehrenamtlicher Koordinator im Rhein-Sieg-Kreis für Schulschach, bevor er per Mikrofon die nächste Runde ankündigte. Zuvor war das Turnier in den vergangenen Jahren sehr oft in Bonn ausgetragen worden.

Der Lehrer und Turnierleiter Andreas Bartocha.

Der Lehrer und Turnierleiter Andreas Bartocha.

Die 20 Spiel-Sets inklusive Uhren hatten diesmal die Schachfreunde Lohmar zur Verfügung gestellt. „Normalerweise bringen die Schulen die Hälfte des Equipments mit“, berichtete der Turnierleiter.

In mehreren Spielrunden mit unterschiedlichen Bedenkzeiten in den einzelnen Wettkampfklassen traten jeweils vier Schachspieler als Schulmannschaft an, um gegen ihre Konkurrenten möglichst viele Mannschafts- und Brettpunkte beizusteuern.

Schulleiter überreicht Urkunden

Gemeldet hatten das Albert-Einstein-Gymnasium in Sankt Augustin, das Gymnasium Alleestraße, das St.-Josef-Gymnasium Rheinbach und das Gymnasium Lohmar.

Der Lohmarer Schulleiter Mario Heese überreichte nach Abschluss des Schachturniers allen Teilnehmern die Urkunden, und alle Spieler erhielten ein Halstuch des Rhein-Sieg-Kreises. Die Gewinner in den Wettkampfklassen II, III und IV dürfen den Kreis nun bei den Landesmeisterschaften am 6. März in Düsseldorf vertreten.

Diese schulische Veranstaltung ist vom Ausschuss für den Schulsport im Rhein-Sieg-Kreis organisiert worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren