LohmarSpaziergänger fällt neun Meter den Hang hinunter

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Rettungskräfte

Lohmar – In Lohmar musste die Feuerwehr am Sonntagnachmittag einen abgestürzten Spaziergänger retten. Er war am Pastoratsweg, dem Verbindungsweg zwischen Wahlscheid und Neuhonrath, einen neun Meter tiefen Hang hinuntergefallen.

Der Mann lag dort am Aggerufer auf den Steinen. Wie Florian Baier, Pressesprecher der Feuerwehr berichtete, konnte der Rettungsdienst nicht zu dem Senior hinabsteigen. Also rückte um 13.20 Uhr die Feuerwehr aus. Die Freiwilligen stiegen über eine Steckleiter zu dem Verunglückten hinab. Er hatte laut Baier mittelschwere Verletzungen erlitten. Er war ansprechbar, aber antwortete den Helferinnen und Helfern nicht.

Auf einem unbebauten Grundstück auf der Bitze landete ein Rettungshubschrauber, der einen Notarzt an die Unglücksstelle brachte. Währenddessen bereiteten die Wehrleute die Rettung vor. Sie brachten das Drehleiterfahrzeug in Position und schraubten den Korb ab. Am Ausleger und an einer Felge befestigten sie Seile, um den Mann nach oben zu ziehen.

Am Ufer legten die Wehrleute den Mann nach der Erstversorgung in eine Schleifkorbtrage. Diese wurde am Ausleger befestigt. Mit vereinten Kräften zogen die Wehrleute den Mann nach oben. „Der Maschinist der Drehleiter ist für solche Aufgaben ausgebildet“, bekräftigte Baier. Eine knappe Stunde nach der Alarmierung konnten die Feuerwehrleute den Verletzten dem Rettungsdienst übergeben. Der Senior wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Warum der Mann den Hang hinuntergestürzt war, ist unklar. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr aus Wahlscheid und Lohmar Mitte unter Leitung von Marcel Gramer.

KStA abonnieren