Marode Wege über die AggerAuch die Holzbrücke in Lohmar wird abgerissen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Aggerbrücke am Dornheckenweg bleibt nun dauerhaft gesperrt.

Lohmar – Nun ist es amtlich: Auch die Aggerbrücke am Dornheckenweg in Donrath muss, wie die benachbarte Verbindung nach Heppenberg, abgerissen und neu gebaut werden. Schon allein eine notdürftige Reparatur würde etwa 120.000 Euro kosten, teilte die Stadt mit. Das sei zu viel angesichts des mangelhaften Zustands der schmalen Holzbrücke.

Diese bleibt nun dauerhaft gesperrt. Die Nutzer des Agger-Sülz-Radwegs müssen daher Umwege in Kauf nehmen. Eine Untersuchung des Brückenpfeilers habe laut Stadtverwaltung ergeben, dass die Flachgründung aus Natursteinen so stark beschädigt ist, dass die Standsicherheit der Brücke unter Verkehrslasten nicht garantiert werden könne. An der Prüfung waren neben dem Tiefbauamt auch die Kreisbehörden, der Aggerverband und ein Artenschutzgutachter beteiligt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die neue Brücke soll ohne Stützen im Gewässer auskommen und breiter werden. Das soll auf dem von Bürgermeisterin Claudia Wieja für Juni einberufenen „Brückengipfel“ mit allen beteiligten Behörden ebenso besprochen werden wie der Neubau und die Finanzierung der beiden anderen maroden Aggerbrücken in Donrath und bei Naafshäuschen hinter Wahlscheid.

Über den Neubau einer Brücke am Dornheckenweg berät zudem der Bau- und Verkehrsausschuss in seiner nächsten Sitzung am kommenden Dienstag, 1. Juni, ab 18 Uhr in der Jabachhalle. Zuschauer müssen sich aufgrund der Pandemie-Bestimmungen vorab per E-Mail anmelden. 

KStA abonnieren