Abo

Mehrere VerletzteMann stirbt bei Brand in Lohmarer Hospiz

Lesezeit 1 Minute
Deesem (173)

Die Feuerwehr war mit vielen Einsatzkräften bei de Hospiz in Lohmar-Deseem vor Ort.

Lohmar – Im Elisabeth-Hospiz in Lohmar-Deesem hat es am Ostersonntag ein Feuer gegeben. Dabei kam ein Bewohner ums Leben. Zwei weitere Personen erlitten Rauchgasvergiftungen.

Gegen 21.30 Uhr am Sonntagabend hatte nach einer Verpuffung ein Sauerstoffgerät neben dem Bett des Mannes zu brennen begonnen. Die Flammen griffen laut Feuerwehr rasch auf die Matratze über.

Lohmarer Feuerwehr löst zweithöchste Alarmstufe aus

Die Leitstelle hatte die zweithöchste Alarmstufe ausgelöst, zugleich hallten die Sirenen im Stadtgebiet. Binnen weniger Minuten eilten die Feuerwehren aus Lohmar-Mitte, Scheiderhöhe, Breidt und Birk nach Deesem.

Außerdem wurde vorsorglich ein Massenanfall an Verletzten gemeldet. Sieben Rettungswagen und zwei Notärzte waren alarmiert, sie sammelten sich vor dem Feuerwehrhaus an der Breidter Straße. Sie konnten aber bald wieder abrücken.

Zwei Pflegerinnen werden mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht

Das betroffene Zimmer befindet sich im Erdgeschoss des Altbaus des Hospizes. Zwei Pflegerinnen hatten den Brand bemerkt und konnten ihn noch vor Eintreffen der Wehrleute löschen. Dabei erlitten sie eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden ins Siegburger Krankenhaus gebracht.

Einsatzleiter Sven Ziaja schickte zwei Kollegen unter Atemschutz ins Gebäude. Sie kontrollierten die Räume auf weitere Brandherde und lüfteten sie durch Öffnen der Fenster.

Etwa anderthalb Stunden nach dem Alarm waren die meisten der rund 80 Rettungskräfte wieder eingerückt. Auch Bürgermeistern Claudia Wieja erschien am Brandort. Die Ursache für das Feuer ist unklar.

KStA abonnieren