Neubau an anderer StelleFeuerwehrhaus in Birk wird abgerissen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Symbolbild

  • Das Feuerwehrhaus in Birk wird aus dem Ortskern verschwinden.
  • Ein Neues soll möglichst weit weg von Wohnhäusern errichtet werden.
  • Ob diese Lösung funktioniert, hängt vor allem von dem geplanten Baugebiet oberhalb des neuen Standorts ab.

Lohmar  – Das Feuerwehrhaus in Birk wird aus dem Ortskern verschwinden. Es soll abgerissen und an der Kreisstraße 13 zwischen Heide und Inger neu gebaut werden, idealerweise möglichst weit weg von der Wohnbebauung auf einem Grundstück, auf dem derzeit ein Wirtschaftsweg abzweigt.

Nur eine Gegenstimme aus der CDU

Das entschied der Stadtrat mit einer Gegenstimme aus der CDU. Ob diese Lösung funktioniert, hängt vor allem von dem geplanten Baugebiet oberhalb des neuen Standorts ab. Wegen der Flächenversiegelung wird möglicherweise ein Regenrückhaltebecken benötigt. Ein Experte soll nun prüfen, ob und an welcher Stelle ein solches Becken gebaut werden muss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Komme dafür nur das für die Feuerwehr anvisierte Areal infrage, müsse das Gerätehaus für die Löschgruppe auf einem städtischen Grundstück näher an den Wohngebieten errichtet werden. Ein CDU-Antrag, das Gebäude noch etwa 140 Meter weiter in Richtung Inger zu bauen, weil dort der Verkehr aus beiden Richtungen besser einzusehen sei, lehnte der Stadtrat mehrheitlich ab. Damit würden die Bürger über Gebühr in ihrer Nachtruhe gestört, argumentierte Horst Becker von den Grünen.

Ungeklärt ist die Zufahrt

Ungeklärt ist außerdem, ob die Zufahrt auf die Kreisstraße erfolgen kann, denn dagegen hat sich der Rhein-Sieg-Kreis ausgesprochen. Unverständlicherweise, wie Becker argumentierte. „Es ist ja keine Bundes- oder Landstraße.“ In Wahlscheid führt die Ausfahrt auf die B 484. Hier steht eine Bedarfsampel.

Die Feuerwehr habe Sonderrechte, betonten Uwe Grote (SPD) und Benno Reich (UWG), die anderen Verkehrsteilnehmer müssten sich unterordnen. Doch wenn ein Unfall passiere, sei die Feuerwehr trotzdem schuld, gab Karl-Heinz Weiler (CDU) zu bedenken.

KStA abonnieren