Strom teurerStadtwerke Lohmar erhöhen Preis um rund acht Prozent

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Lohmar – Die Stadtwerke Lohmar erhöhen die Strompreise ab dem 1. August um rund acht Prozent. Das betrifft sowohl die Grundversorgung wie die Wahltarife. Verträge mit Festpreisgarantie sind von den Änderungen nicht betroffen.

Ökostrom ohne Aufpreis

Für einen Durchschnittskunden mit 3000 Kilowattstunden Jahresverbrauch bedeute das monatliche Mehrkosten von 5,90 Euro, so der Versorger, eine Tochtergesellschaft von Stadt und Rheinenergie (Köln). Im Tarif FairRegio Strom basis (Grundversorgung) steigt beispielsweise der Arbeitspreis (brutto) von 29,21 Cent pro Kilowattstunde (Ct/ kWh) auf 31,57 Ct/kWh.

Die Grund- und Zählerpreise bleiben in allen Tarifen stabil. Alle Kunden erhalten seit Jahresanfang Ökostrom, die Mehrkosten trage das Unternehmen.

Alles zum Thema Rheinenergie

Das könnte Sie auch interessieren:

Grund für die aktuelle Verteuerung seien die „ drastisch gestiegenen Beschaffungskosten an den Energiebörsen“, heißt es in der Mitteilung, die sich auch durch die zum 1. Juli entfallene Erneuerbare-Energien-Umlage nicht im vollen Umfang kompensieren ließen.

Dennoch bleiben die Stadtwerke Lohmar nach eigenen Angaben auch nach der Erhöhung mit ihren Strompreisen im überregionalen Vergleich im unteren Bereich. Die betroffenen Kunden würden in einem Schreiben persönlich informiert.

KStA abonnieren