Abo

Unfall auf A3 bei LohmarZwei Autos kollidieren - Verdacht auf Alkohol bei Fahrer

Lesezeit 2 Minuten
Unfall A3 (44)

Der zerstörte Mercedes des ukrainischen Fahrers nach dem Unfall auf der A3 bei Lohmar.

Lohmar – Auf der Autobahn 3 bei Lohmar sind am Samstagmorgen zwei Autos zusammengestoßen und in die Mittelleitplanke geprallt. Die drei beteiligten Personen blieben unverletzt.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 8.20 Uhr in Fahrtrichtung Frankfurt, etwa 500 Meter hinter der Anschlussstelle Lohmar-Nord.

Demnach habe der 25-jährige Fahrer eines VW Amarok auf die linke Spur gewechselt. Der 41-jährige Fahrer eines Mercedes fuhr hinten auf. Einer der beiden Wagen prallte anschließend in die Mittelleitplanke, wo er eine enorme Delle hinterließ. Der Mercedes schleuderte herum, der Pick-Up kam rund 200 Meter weiter zum Stehen, die Vorderachse war gebrochen. Trümmer lagen über alle drei Fahrspuren verteilt.

Alles zum Thema Bundesautobahn 3

Unfallfahrer hatte womöglich Alkohol im Blut

Die beiden Insassen des Amarok, der 25-jährige aus Düsseldorf und seine 19-jährige Beifahrerin, blieben nach Polizeiangaben. Auch der Mercedes-Fahrer aus der Ukraine kam ohne Verletzungen davon. Ins Krankenhaus musste er dennoch, weil ihm wegen des Verdachts auf Alkoholkonsum eine Blutprobe entnommen werden musste.

Die alarmierte Lohmarer Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst und half bei der Reinigung der Fahrbahn. Neben dem ausgedehnten Trümmerfeld galt es auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen. Außerdem gaben die Ehrenamtlichen einem jungen Autofahrer, der auf Höhe der Unfallstelle liegen geblieben war, Starthilfe. Die A3 blieb laut Polizei bis etwa 10.30 Uhr gesperrt, die beiden Autos mussten abgeschleppt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau, da der Verkehr auf dem Standstreifen vorbei geleitet wurde. (mf)

KStA abonnieren