Nach UmbaumaßnahmenSiegburger Tauchturm mit neuer Technik eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Drei Millionen Liter Wasser füllen den Tauchturm, den einzigen in ganz Deutschland mit 20 Metern Tauchtiefe.

Drei Millionen Liter Wasser füllen den Tauchturm, den einzigen in ganz Deutschland mit 20 Metern Tauchtiefe.

Siegburg – Sechs Wochen mussten die Taucher draußen bleiben, hatten Handwerker das Sagen im Siegburger Tauchturm. Nun ist das 20 Meter tiefe Becken wieder voll geflutet, die Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen.

Anfang Juli war der Turm zum ersten Mal seit der Einweihung vor zehn Jahren geschlossen worden, beim Abpumpen des Wassers war die Feuerwehr behilflich.

350.000 Euro haben die Eigentümer von der „Dive4Life“- GmbH seither investiert, in rund 3000 Arbeitsstunden haben zeitweilig bis zu 15 Handwerker gleichzeitig das Becken renoviert: Neue Kunstfelsen wurden montiert, es wurden Höhlen geschaffen und eine Trainingsplattform für Taucher. Der neue und deutlich vergrößerte Einstieg schafft mehr Platz für die Tauchvorbereitungen von Apnoe- und Gerätetauchern.

50 Tonnen Bauschutt fielen an

Aber auch rings um das Becken wurde investiert. Neu ist eine Hochleistungs-Kompressoranlage zum Befüllen der Flaschen. Diese liefert nicht nur Pressluft, sondern auch Nitrox, mit Sauerstoff angereicherte Luft. Schließlich wurde auch das Farbkonzept der Halle komplett umgestaltet.

Das könnte Sie auch interessieren:

50 Tonnen Bauschutt fielen bei der Renovierung an. Von einer anderen Sorte Müll trennt sich das Team um Juniorchefin Sahra Narres und Geschäftsführer Manfred Narres vollständig: In Zukunft wird es für den Kaffeeautomaten und den Wasserspender keine Einwegbecher mehr geben. Stattdessen gibt es Emaille-Tassen zu kaufen, auch eigene Trinkflaschen sind erlaubt.

Von all den Neuerungen können sich demnächst auch Kinder und Jugendliche aus dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt überzeugen: Auf Einladung der Betreiber dürfen sie einen Tag beim Schnuppertauchen verbringen. (dk)

KStA abonnieren