Nebeneinkünfte des LandratsSebastian Schuster hat 2018 Zehntausende dazuverdient

Lesezeit 2 Minuten
Kreishaus_Siegburg

Das Kreishaus in Siegburg (Symbolbild)

Rhein-Sieg-Kreis – Landrat Sebastian Schuster hat im vergangenen Jahr mit Nebentätigkeiten fast 30.000 Euro verdient. Das geht aus einer Erklärung hervor, die Schuster dem Kreisausschuss des Kreistages vorgelegt hat. Zur Offenlage seiner Einkünfte ist er durch das Korruptionsbekämpfungsgesetz von Nordrhein-Westfalen verpflichtet.

Lukrativste Nebentätigkeit Schusters waren im vergangenen Jahr seine Mandate im Verwaltungsrat und weiteren Gremien der Kreissparkasse Köln, die mit 16.860 Euro vergütet wurden. 3000 Euro erhielt er als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG), 2200 Euro als Mitglied im Beirat der Versicherungsgesellschaft Provinzial Rheinland, 100 Euro erhielt er als Mitglied im Beirat der Rheinenergie AG.

Kreis besitzt 1,4 Millionen RWE-Aktien

Weitere 4000 Euro überwies der Essener Energiekonzern RWE auf das Konto Schusters. Diese Tätigkeit wird aber nicht als Nebentätigkeit gewertet, sondern als Gremientätigkeit, die dem Hauptamt zuzuordnen ist – schließlich vertritt er dort den Rhein-Sieg-Kreis, der bislang noch 1,4 Millionen RWE-Aktien besitzt.

Alles zum Thema RWE

Kleinere Beträge zwischen 120 und 930 Euro erhielt der Landrat als Vergütung für Tätigkeiten in der Verbandsversammlung der Kreissparkasse, in den Regionalbeiräten der Kreissparkasse, im Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft für den Rhein-Sieg-Kreis, bei der Energie und Wasserversorgung Bonn Rhein-Sieg, im Verwaltungsbeirat des Energieversorgers Rhenag sowie bei der Flugplatzgesellschaft Hangelar.

Schuster musste 15.290 Euro abführen

Aufgrund der Nebentätigkeitsverordnung des Landes darf der Landrat allerdings nur einen Teil seiner Nebeneinkünfte behalten. Von den Vergütungen in Höhe von 29.690 Euro muss Schuster 15 290 an die Kreiskasse abführen. Immerhin 14.400 Euro blieben ihm aber – vor Steuer – 2018 zusätzlich zur monatlichen Besoldung in Höhe von 9731,08 Euro (Besoldungsgruppe B 7).

Kein Geld erhielt Schuster für seine Mitgliedschaft in 36 anderen Gremien. Darunter sind die Deutsch-Französische Gesellschaft Bonn-Rhein-Sieg, der Zweckverband des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS), der Vorstand des Vereins Metropolregion Rheinland, der Konsortialausschuss der Beteiligungsgesellschaft der Stadtwerke Bonn und die Gesellschafterversammlung der Regio IT GmbH.

KStA abonnieren