Schlemmen auf dem BoulevardMehrere Hundert Gäste kamen zum 1. Mondorfer Rheintreff

Lesezeit 2 Minuten
Viele Besucher genossen die Sonne beim ersten Rheintreff am Fähranleger.

Viele Besucher genossen die Sonne beim ersten Rheintreff am Fähranleger.

Niederkassel – Es war ein Auftakt nach Maß für den 1. Mondorfer Rheintreff. Bei perfektem Sommerwetter drängelten sich zeitweise mehrere Hundert Gäste auf dem neu ausgebauten Boulevard am Mondorfer Fähranleger. Unter dem Motto „Treffen, schlemmen und genießen“ hatte das lokale Unternehmernetzwerk „Mondorf aktiv“ eine Mischung aus Sommerparty und gehobenem Streetfood-Festival organisiert.

Weingläser gingen zwischendurch aus

Nach einem etwas verhaltenen Auftakt am Nachmittag bildeten sich später zeitweise lange Schlangen vor den sieben Pavillons und Gastroständen. So drohte die „Weinquelle“ aus Troisdorf mit edlen Tropfen aus Spanien und Italien zeitweise zu versiegen, weil ihr die Weingläser ausgegangen waren. Eilig musste Nachschub vom Firmensitz in Spich herangeschafft werden.

Bis dahin wussten sich die Mondorfer zu helfen: Manch einer reihte sich kurzerhand mit seinem privaten Weinglas aus der eigenen Wohnung in die Schlange ein. Nicht nur die Tische und Stühle waren durchgehend besetzt, selbst direkt auf den Betonblöcken Richtung Bootsanleger fand sich mitunter kein freier Platz mehr.

„Fast ein bisschen wie in Cannes“

Kulinarisch war man quer durch Europa und darüber hinaus unterwegs. Da reichte die Bandbreite von Flammkuchen über Spießbratenbrötchen mit Spanferkeln bis zu üppig dimensionierten Burgern und Pommes. Abgerundet wurde das Angebot durch spanische und portugiesische Spezialitäten sowie Nudeln mit Trüffeln und gegrillter Fenchelwurst aus Italien. Die meisten der Stände wurden von Betrieben aus Mondorf oder der unmittelbaren Nachbarschaft betrieben, für die sich der zusätzliche Aufwand gerechnet haben dürfte. Auch wenn die meisten Mitarbeiter kaum zum Durchatmen kamen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jedenfalls sahen die meisten Pendler von der nahen Fähre mit einer Mischung aus Neid und Neugierde auf den Menschenauflauf, der sich am Rheinufer gebildet hatte. „Überfällig“ sei dieses Angebot für Mondorf gewesen, hieß es gleich von mehreren Besuchern: „Hier ist es heute fast ein bisschen wie in Cannes“, sagte Michael Schierer, und seine Frau Leonie ergänzte: „Dieser Ort könnte viel mehr aus seiner tollen Lage machen. Da ist das hier genau der richtige Schritt.“ Andere Besucher vermissten unter den Angeboten noch Vegetarisches und Süßes, lobten aber die entspannte Atmosphäre.

Die nächsten Ausgaben des Rheintreffs finden am 19. Juli und 18. Oktober statt, jeweils von 16 bis 22 Uhr. Dann, so hoffen die Initiatoren, wird die Veranstaltung schon etabliert sein.

KStA abonnieren