Abo

Ausgliederung beginntEvonik bereitet Verkauf des Standortes Lülsdorf vor

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das Lülsdorfer Gelände von Evonik: Der Konzern zieht sich aus Niederkassel zurück und will die Fläche verkaufen. 

Niederkassel/Essen – Die Essener Firma Evonik beginnt mit der Ausgliederung ihres Standorts Lülsdorf. „Mit dem Beginn des so genannten Carve-Out tritt Evonik in die zweite Phase des Abgabeprozesses“, heißt es im einer Mitteilung.

Die Lülsdorfer Geschäftseinheiten und die dazu gehörenden Services würden bis Anfang kommenden Jahres in einer selbstständigen Einheit gebündelt und so für den Verkauf vorbereitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir haben seit dem Auftakt im vergangenen Herbst ein reges Interesse von Investoren an unserem Standort verzeichnet“, sagt Frank Beißmann, Leiter des in Lülsdorf beheimateten Geschäftsgebiets Functional Solutions. „Das bestätigt uns in unserer Einschätzung: Lülsdorf ist ein starker Standort für Chemie-Produktion mit vielfältigen Qualitäten.“

Ziel bleibe, den besten neuen Eigentümer zu finden. „Dabei stehen die Perspektiven für die Beschäftigten weit oben auf der Agenda.“ Derzeit arbeiten in Niederkassel 550 Menschen für Evonik. (sp)

KStA abonnieren