Abo

Geistig verwirrter MannMit Baseballschläger Windschutzscheibe zertrümmert

Lesezeit 1 Minute
(Symbolbild) 

(Symbolbild) 

Niederkassel – Für große Aufregung hat am Freitagmittag ein psychisch kranker Mann aus Niederkassel im Stadtteil Ranzel gesorgt. Wie die Polizei berichtet, zertrümmerte der 53-Jährige ohne erkennbares Motiv mit einem Baseballschläger die Windschutzscheibe eines an einer Ampel wartenden Autos. 

Der Mann war den Angaben zufolge gegen 14 Uhr in Höhe der Grundschule an der Porzer Straße auf die Fahrbahn gelaufen und griff das Auto einer 26-jährigen Kölnerin ein, die vor einer Rotlicht zeigenden Ampel stand. Nachdem deren Windschutzscheibe zerstört war, lief der Niederkasseler zu einem Linienbus, der an der Bushaltestelle auf der gegenüberliegenden Seite stand, und schlug mit seinem Schlagholz gegen eine Seitenscheibe, die jedoch dem Angriff stand hielt.

Danach rannte der Mann in Richtung des Rewe-Marktes davon. Ein 30-jähriger Polizeibeamter der Bundespolizei, der nicht im Dienst war, hatte das Geschehen miterlebt und verfolgte zusammen mit einem weiteren unbeteiligten Zeugen den Täter zu Fuß.

Nachdem der Randalierer seinen Baseballschläger weggeworfen hatte, versuchte der Bundesbeamte den Fliehenden festzuhalten. Zwar wehrte sich der Mann, aber es gelang den Verfolgern, ihn zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Der Polizei zufolge befand sich der 53-Jährige in einer psychischen Ausnahmesituation. Er wurde auf Anordnung eines Arztes in ein Landeskrankenhaus gebracht. (ps)

KStA abonnieren