Abo

Mit Polizei-Hubschrauber gesuchtRadfahrer zerstört in Niederkassel 35 Autoscheiben

Lesezeit 2 Minuten
Scheiben eingeschlagen

Eines der Autos, bei denen eine Scheibe eingeschlagen wurde.

Niederkassel – Der Vandalismus an geparkten Autos in der Region nimmt kein Ende. Am Donnerstagabend wurden in Mondorf und Rheidt von einem unbekannten Mann Scheiben an insgesamt 35 Fahrzeugen eingeschlagen. Laut Polizei ging die erste Meldung um 22.50 Uhr ein. „Zeugen hatten einen Fahrradfahrer auf der Habsburgerstraße gesehen, der an den Fahrzeugen vorbei fuhr und die Seitenscheiben einschlug“, heißt es im Polizeibericht.

Mit mehreren Streifenwagen rückte die Polizei an und nahm umgehend die Fahndung auf, forderte zudem Unterstützung bei der Fliegerstaffel Düsseldorf an. Lange Zeit kreiste ein Hubschrauber über den beiden Kommunen, jedoch erfolglos.

Schaden von mehreren Tausend Euro

Beamte überprüften mehrere Personen, die aber nicht als Täter in Frage kamen. Es gingen weitere Meldungen über beschädigte Fahrzeuge ein. So schlug der Unbekannte im Bereich der Schlesierstraße, des Hessenweg, der Beckergasse, des Hoher Rain und der Rheinallee zu. Auf mehrere Tausend Euro schätzt die Polizei, die entsprechende Anzeigen aufnahm, den Schaden. Beim Täter soll es sich um einen dunkel gekleideten Mann handeln, der mit einem Rucksack unterwegs war.

Ob die Taten mit ähnlichen Beschädigungen in Zusammenhang stehen, bei denen in der Nacht zum Dienstag in Bonn 28 Autoscheiben und drei Schaufensterscheiben sowie am Mittwoch in Troisdorf-Bergheim 19 Autoscheiben eingeschlagen wurden, ist bislang nicht geklärt. Die Polizei Siegburg bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen und nimmt sachdienliche Hinweise unter 02241 541-0 entgegen.

KStA abonnieren