Stadt am WasserNiederkassel in Zahlen, Daten und Fakten

Lesezeit 5 Minuten
IMG_3351

Der Mondorfer Hafen

  • Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Rhein-Sieg-Kreises haben wir Zahlen, Daten und Fakten für Niederkassel gesammelt.
  • Die Stadt am Rhein überrascht mit vielen Details.
  • Hätten Sie etwa gewusst, wie viele Partnerstädte Niederkassel hat? Und wie viele Fahrgäste die Mondorfer Fähre?

Niederkassel – Niederkassel in Zahlen: Eine Sammlung von Zahlen, Daten und Fakten zu der Stadt am Rhein, anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Rhein-Sieg Kreises.

Am Wasser gebaut

659,3 – bei diesem Stromkilometer mündet die Sieg in den Rhein und markiert – je nach Lesart – ganz offiziell die Stelle, an welcher der geografische Niederrhein beginnt. Hier bei Mondorf weitet sich die Landschaft und flacht ab, der Strom wird vom Mittelrhein zum Niederrhein und fließt fortan durch das Norddeutsche Tiefland. 

Die den Fluss flankierenden Gebirge treten zurück, die Rheinauen verbreitern sich und bestimmen das Landschaftsbild. Ob der Niederrhein tatsächlich genau in Höhe der Siegmündung beginnt oder aber bei Rheinkilometer 644 auf der Höhe von Bonn-Mehlem, ist nicht eindeutig geklärt. Die Region Niederrhein, auch sie ist nicht klar abgegrenzt, beginnt nördlich von Düsseldorf und reicht bis zur niederländischen Grenze.

Entlastung der Stadtteile

15 Jahre schon warten die Niederkasseler auf die Entlastung ihrer Stadtteile vom Durchgangsverkehr. 2005 wurde zwar der nördliche Abschnitt der Ortsumgehung für den Verkehr freigegeben, der Bau des südlichen Abschnitts war aber lange Zeit nicht absehbar. 

Jetzt geht man von einem Baubeginn Anfang 2020 aus. Allerdings zunächst nur für den 1,5 Kilometer langen nördlichen Teil des südlichen Bauabschnittes.  

Mondorf Werft mit voller Kraft voraus

120.000 Personen hat die von der Lux-Werft betriebene Mondorfer Rheinfähre im vergangenen Jahr befördert. Hinzu kommen annähernd 60.000 Radfahrer sowie etwa 97.000 Pkw.

Mondorfer Rheinfähre

Die Mondorfer Rheinfähre

Die Zahlen dürften in den kommenden Jahren noch weiter steigen, wenn zunächst die Bonner Nordbrücke saniert und später auch der sogenannte Tausendfüßler der Autobahn 565 abgerissen und anschließend neu gebaut wird.

219 Schiffe hat die Mondorfer Lux-Werft seit 1945 bereits vom Stapel laufen lassen. Fahrgastschiffe aus der Produktion des Familienunternehmens sind auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen ebenso unterwegs wie auf der Donau, der Weser, der Elbe, auf Berliner Gewässern und auf etlichen deutschen Binnenseen sowie auf einigen Gewässern Österreichs, der Schweiz, der Niederlande, Frankreichs und Luxemburg.

Der Aalschokker „Maria Theresia“ liegt in der Mondorfer Lux-Werft für seine Generalüberholung.

Der Aalschokker „Maria Theresia“ liegt in der Mondorfer Lux-Werft für seine Generalüberholung.

Die Mondorfer Schiffbauer wurden zuletzt für ihre Innovationen ausgezeichnet. So erarbeiten sie inzwischen auch Hybrid- und Diesel-elektrische Antriebe für Schiffe. Auf dem Essener Baldeneysee ist nach der Überholung durch die Lux-Werft das deutschlandweit erste Schiff unterwegs, das mit einer Methanol-Brennstoffzelle angetrieben wird.

Siedlung mit Tradition

13.000 Jahre ist Niederkassel bereits Siedlungsgebiet. Erste menschliche Siedlungen gab es in der Jungsteinzeit. Archäologische Ausgrabungen förderten 2003 und 2004 in den Feldern bei Uckendorf Siedlungsreste und Pfostenabdrücke von Langhäusern der bandkeramischen Kultur zutage.

Es gilt als sicher, dass Bauern dort bereits um 5500 vor Christus ansässig waren. In Niederkassel findet sich damit der derzeit älteste bekannte bandkeramische Siedlungsplatz in NRW.

Pendler, Pendler, Pendler

14.523 Niederkasseler verlassen laut einer Studie der Industrie- und Handelskammer (IHK) ihre Stadt täglich auf dem Weg zur Arbeit oder zu ihrem Ausbildungsplatz. Die meisten Auspendler zieht es nach Köln (5416).

In andere Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises pendeln 3466 Niederkasseler, nach Bonn 3214. Die Zahl der Einpendler liegt bei 3784. Die meisten kommen aus Troisdorf (920), gefolgt von Köln (704) und Bonn (505).

Kein Schienenverkehr

0 Bahnhöfe oder Stadtbahn-Haltestellen gibt es im Stadtgebiet. Niederkassel ist damit eine der wenigen Städte vergleichbarer Größe im Rheinland, die über keinen Anschluss an den Schienenpersonennahverkehr verfügen. Öffentlicher Nahverkehr spielt sich in Niederkassel deshalb über die 46 Bushaltestellen im Stadtgebiet ab.

Die bislang einzige Schienenverbindung der Stadt ist dem Güterverkehr vorbehalten: Der sogenannte Rhabarberschlitten, die Güterbahn der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft, führt von der vielbefahrenen Bahnstrecke bei Troisdorf-Spich zum Werk von Evonik-Industries in Lülsdorf. Immerhin 6,9 Kilometer der Güterstrecke verlaufen über Niederkasseler Stadtgebiet.

Der größte Arbeitgeber in Niederkassel

500 Mitarbeiter beschäftigt Evonik Industries auf seinem Firmengelände in Lülsdorf und ist damit der größte private Arbeitgeber der Stadt. Herz der Produktion ist die Chlor-Elektrolyse. Die dort hergestellten Alkoholate werden für die Biodiesel-Herstellung benötigt.

IMG_7312

Kran am Evonik-Terminal

Auch in Kosmetika, Rostschutz- und Lebensmitteln kommen sie zur Anwendung. Per Schiff, Bahn, Lkw oder Pkw werden jährlich 405 000 Tonnen Rohstoffe bei Evonik verarbeitet. Das Gros, 240 000 Tonnen, erreicht das Werk per Schiff über den werkseigenen Hafen. Auf dem Areal werden im Jahr rund 380 Schiffe und 1400 Güterwaggons abgefertigt.

Ausgezeichnete Gastronomie

1 Stern erstrahlt hell über der Niederkasseler Gastronomie. Erkocht hat ihn sich Thomas Gilles vom Restaurant „Le Gourmet“ des Uckendorfer Hotels Clostermannshof. Der 31-Jährige überzeugte im vergangenen Jahr die Kritiker und Testesser des Restaurant- und Hotelführers Guide Michelin. Der gebürtige Kölner war vier Jahre lang Souschef im Clostermanns Hof, bevor er im vergangenen Jahr zum Küchenchef aufstieg.

Thomas Gilles, Chefkoch des "Le Gourmet" im Clostermanns Hof.

Thomas Gilles, Chefkoch des "Le Gourmet" im Clostermanns Hof.

Und bereits wenig später erste Lorbeeren erntete: Im November 2018 erhielt er im neuen Gault-Millau-Restaurantführer 16 Punkte und wurde als eines von elf jungen Talenten in Deutschland hervorgehoben. Im Februar dieses Jahres dann erlebte Gilles mit der Verleihung des Michelin-Sterns den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere. Er gehört damit zu den jüngsten Sterneköchen in Deutschland. Der Glanz des Sterns erstrahlt über Niederkassel hinaus in den gesamten Rhein-Sieg-Kreis, ist das „Le Gourmet“ doch aktuell das einzige Restaurant in der Region mit Stern.

Partnerstädte sind rar aber da

2 Partnerstädte hat Niederkassel: 1990 wurde im Zuge der deutschen Einigung die Partnerschaft mit der 9249 Einwohner zählenden Kleinstadt Premnitz im brandenburgischen Landkreis Havelland besiegelt. Nur knapp ein Jahr älter ist die Partnerschaft mit Limassol.

Die Stadt an der Südküste des griechischen Teils der Mittelmeerinsel Zypern hat rund 101.000 Einwohner. Motor der Städtepartnerschaft mit Limassol war Pieris Zarmas, der den zyprischen Aris Chor und das Mandolinenorchester Niederkassel zusammenführte. Gegenseitige Besuche, verbunden mit Konzerten in Limassol und Niederkassel, waren die Grundpfeiler der Partnerschaft.

KStA abonnieren