Abo

Verkehrspolitik in NiederkasselErste Fahrradstraße der Stadt in Lülsdorf freigeben

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die erste Niederkasseler Fahrradstraße wurde jetzt offiziell freigegeben. 

Niederkassel – Auch Niederkassel verfügt jetzt über eine Fahrradstraße – wenn auch nur probeweise und in abgespeckter Form. Ein rund 1,5 Kilometer langer Abschnitt der Uferstraße in Lülsdorf ist als Fahrradstraße ausgewiesen und beschildert. Vertreter von Politik und Stadtverwaltung gaben sie am Freitag offiziell frei.

Radfahrer haben dort ab sofort Vorrang gegenüber dem motorisierten Verkehr. Die Stadtverwaltung setzt damit einen Beschluss des Rates um, der den Fahrradverkehr in der Stadt mit dem Arbeitskreis nachhaltige Mobilität als klimafreundliche Alternative zum Auto attraktiver machen möchte.

„Die Niederkasseler Fahrradstraße sieht anders aus als vergleichbare Straßen in Großstädten“, räumte Dano Himmelrath (CDU) ein, der Vorsitzende des Planungs- und Verkehrsausschusses. So besteht weiterhin die Vorfahrt-Regel „rechts vor links“, auch an der Anordnung der Stellplätze wurde im Sinne der Anlieger nichts verändert. „Zudem gilt Tempo 30 – auch für Rennrad- und E-Bike-Fahrer“, betonte der Erste Beigeordnete Stephan Smith.

12 bis 24 Monate Probezeit

In den nächsten zwölf bis 24 Monaten will die Stadt beobachten, wie der Verkehr dort läuft. Dabei will man im Rathaus Erfahrungen für die weiteren geplanten Fahrradstraßen in Uckendorf und Rheidt sammeln. „Unser Konzept für die Niederkasseler Fahrradstraßen ist noch nicht fertig, wir arbeiten noch daran“, schildert Ulrich Buchholz (Grüne), der sich im Arbeitskreis nachhaltige Mobilität engagiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weniger Gutes konnte Smith von der geplanten Radpendlerroute nach Köln vermelden, die überwiegend entlang der Umgehungsstraße L 269n auch durch Niederkassel führen soll. „Da tut sich bei den Planungen im Moment leider wenig“, sagte Smith. Verantwortlich sei allerdings der Landesbetrieb Straßen NRW, in dessen Baulast die Radpendlerroute liegen werde.

KStA abonnieren