Abo

Pkw-AufbrücheUnbekannte erbeuten Geldbörsen aus geparkten Autos im Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 2 Minuten
Einbrecher Auto aufgeknackt

Symbolbild

Rhein-Sieg-Kreis – Wertsachen offen im Auto liegen zu lassen, ist meist keine gute Idee. Am Montag hat die Polizei zwei Anzeigen wegen Autoaufbrüchen aufgenommen.

Gegen 11.30 Uhr hatte eine 85 Jahre alte Autofahrerin in Neunkirchen-Seelscheid neben Glascontainern an der Eisenerzstraße geparkt. Sie warf dort ihr Altglas in die Behälter. Die Seniorin ließ ihre Handtasche auf dem Beifahrersitz des Wagens liegen, den sie nicht abschloss.

Als sie nach fünf Minuten zurückkehrte, war die Tasche inklusive Geldbörse mit 150 Euro, persönlichen Papieren und Bankkarten verschwunden.

Alles zum Thema Ford

Empfehlungen der Polizei

Empfehlungen der Polizei

Die Polizei rät, Autos an gut einsehbaren, beleuchteten und nach Möglichkeit belebten Straßen abzustellen sowie darauf zu achten, dass die Türen verschlossen sind. Weder Bargeld noch Wertsachen wie Laptop, Kameras oder Handys sollten sichtbar im Wagen liegen. Sie sind meist nicht versichert.

Ausweise, Fahrzeugpapiere, Adressen und Hausschlüssel dürfen nie im Fahrzeug bleiben, sonst kommt zum Autoaufbruch möglicherweise noch ein Wohnungseinbruch hinzu. Kofferraum oder der Platz hinter den Vordersitzen sind keine guten Verstecke, die kennen die Autoknacker auch

. Und: Jeder Diebstahl sollte bei der Polizei gemeldet werden, ohne das Veränderungen am oder im Auto vorgenommen werden. (rvg)

Keine Wertsachen im Auto

Weder Bargeld noch Wertsachen wie Laptop, Kameras oder Handys sollten sichtbar im Wagen liegen. Sie sind meist nicht versichert. Ausweise, Fahrzeugpapiere, Adressen und Hausschlüssel dürfen nie im Fahrzeug bleiben, sonst kommt zum Autoaufbruch möglicherweise noch ein Wohnungseinbruch hinzu. Kofferraum oder der Platz hinter den Vordersitzen sind keine guten Verstecke, die kennen die Autoknacker auch.

Anzeige erstatten

Und: Jeder Diebstahl sollte bei der Polizei gemeldet werden, ohne das Veränderungen am oder im Auto vorgenommen werden. (rvg)

Gut eine Stunde später, um 12.40 Uhr, stand der Wagen eines 39-Jährigen an der Paul-Schulte-Straße in Hangelar. Ein Täter schlug die Seitenscheibe des Ford-Vans ein und erbeuteten einen Rucksack, der auf der Rücksitzbank lag. Darin befanden sich Geld, persönliche Dokumente, Krankenkassenkarten sowie die Papiere mehrere Fahrzeuge.

Der Rucksack wurde am Nachmittag auf einer Parkbank an der Bruno-Werntgen-Straße gefunden, leider ohne das Portemonnaie. Die Polizei bittet um Hinweise unter 02241/541-3121 oder -3321. (rvg)

KStA abonnieren