Rhein-Sieg-Kreis24 Kitas und 19 Schulen meldeten vor den Osterferien Corona-Fälle

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Am Montag sollen die Schulen nach den Osterferien wieder öffnen.

Rhein-Sieg-Kreis – Die Osterferien in Nordrhein-Westfalen gehen dem Ende zu und nach derzeitigem Stand sollen die Schulen und Kindertagesstätten trotz hoher Infektionszahlen am Montag wieder öffnen. (Update: NRW schickt Schüler ab Montag in den Distanzunterricht. Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie hier.)

Ein Blick auf die Zahlen des Infektionsgeschehens im Rhein-Sieg-Kreis zeigt, dass es vor den Ferien vermehrt zu Ausbrüchen in Schulen und Kindertagesstätten kam.

Vor dem Beginn der Osterferien wurden zum 26. März im Rhein-Sieg-Kreis 24 Ausbrüche in Kitas mit 33 positiv getesteten Personen gemeldet. In Schulen gab es 19 Ausbrüche mit 37 Corona-positiv-Getesteten.

Alles zum Thema Armin Laschet

Rhein-Sieg: Infektions-Fälle in Kitas bleiben auf hohem Niveau

Über die Ferienzeit hat sich die Lage insbesondere bei den Schulen etwas beruhigt. Am Donnerstag, 8. April, waren nach Angaben des Kreises noch drei Ausbrüche in Schulen mit drei positiv getesteten Personen vermerkt. Die Zahl bei Kindertagesstätten bleibt allerdings mit 13 Fällen in Einrichtungen auf einem hohen Niveau. 22 Personen sind in Verbindung mit Ausbrüchen in Kitas im Rhein-Erft-Kreis positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Montag enden in NRW die Osterferien. Ab dann gilt eine Testpflicht für Schülerinnen und Schüler. Kinder und Jugendliche aller Schulen sollen sich zwei Mal pro Woche selbst testen. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hatte noch am Mittwoch betont, dass eine Öffnung der Schulen nur infrage komme, wenn dort „überall das Testen funktioniert“. Das sei eine Bedingung für einen Unterricht im Präsenzmodus. Die Auslieferung der Corona-Selbsttests an die Schulen in NRW verzögerte sich allerdings.

KStA abonnieren