Abo

Fußball-Bezirksliga1. FC Niederkassel startet den zehnten Anlauf

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Oliver Ehrenstein (vorne) und der SV Leuscheid wollen nach zuletzt drei Erfolgen das nächste Spitzenteam ärgern.  

Rhein-Sieg-Kreis – Gleich vier kreisinterne Duellen stehen am Sonntag in der Fußball-Bezirksliga auf dem Programm. Unter anderem peilt das Tabellenschlusslicht 1. FC Niederkassel im Heimspiel gegen den TuS Buisdorf den ersten Saisonsieg an.

Das könnte Sie auch interessieren:

VfR Hangelar – SC Uckerath (Anstoß: 15.15 Uhr). Seit Wochen muss sich VfR-Trainer Frank Schmitz als „Jongleur“ beweisen. „Jede Woche fehlen uns Spieler im zweistelligen Bereich. Daher musste ich die Startelf bislang immer auf mindestens einer Position ändern. Hinzu kommt, dass wir noch keine Partie zu null absolviert haben“, sagt der Übungsleiter. Gegen Uckerath kehren Torjäger Sven Meyer und Matthias Büttgen in den Kader zurück. Der Einsatz von Martin Hennig, Lennard Bär und Felix Wittrien ist allerdings fraglich.

Drei Spiele, kein Sieg

Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen will der SC Uckerath indes wieder in die Erfolgsspur. Druck verspürt man im Lager der Blau-Weißen allerdings nicht. Trainer Didi Rombach hatte schon vor Wochen vorausgesagt, dass es bei seiner jungen Elf Schwankungen geben würde. Zuletzt holte der SCU immerhin einen Punkt gegen den Bröltaler SC (1:1).

SV Leuscheid – FC Hertha Rheidt (15.15 Uhr). Nach drei Siegen in Serie könnte die Leuscheider Brust nicht breiter sein. „Rheidt ist ein starker Gegner, aber auch am Sonntag sind wir in der Lage zu gewinnen. Die Zuschauer werden wieder unser zwölfter Mann sein“, prophezeit Coach Slobodan Kresovic.

Sein Gegenüber Gregor Eibl weiß um die Schwere der Aufgabe, sinnt nach dem 0:3 gegen Neunkirchen-Seelscheid allerdings auf Wiedergutmachung: „Vor den vielen Zuschauern in Leuscheid muss jeder meiner Jungs automatisch heiß laufen. Wir sind guten Mutes, zumal unser Torjäger Nicolas Schwarz wieder an Bord ist.“

FSV Neunkirchen-Seelscheid – SV Bergheim (15.30 Uhr). Das 3:0 in Rheidt sollte der FSV am Sonntag zwar gebührend feiern, doch seit Montag liegt der Fokus ganz auf dem Spiel gegen Bergheim. „Wir dürfen uns auf nichts ausruhen, denn wir haben noch überhaupt nichts erreicht. Beim 1:1 gegen Merl haben meine Jungs schmerzvoll erleben müssen, was passiert, wenn man einen Gegner nicht ernst nimmt“, sagt Coach Michael Theuer. Saisonübergreifend ist der FSV seit 17 (!) Ligaspielen unbesiegt.

Selbstbewusste Gäste

In Bergheim geht man ebenfalls selbstbewusst an die Aufgabe ran. „Zum einen hat Merl bewiesen, dass die Trauben in Neunkirchen doch nicht so hoch hängen. Zum anderen sind wir Sechster und haben selbst einiges zu bieten. Trotzdem können und werden wir ganz befreit aufspielen“, sagt Co-Trainer Sebastian Korthaus.

1. FC Niederkassel – TuS Buisdorf (15.30 Uhr). Sollte eine Mannschaft zum Siegen verdammt sein , dann der 1. FC Niederkassel. „Dass wir nach neun Spieltagen noch immer keine Begegnung gewonnen haben, nagt natürlich an unserer Psyche. Ich bin mir aber sicher, dass sich der Einsatz im Training und den Spielen bald auszahlen wird“, hofft Trainer Sven Rasch auf die Wende.

Der TuS Buisdorf hatte zuletzt spielfrei und Trainer Mehmet Gündüz gönnte seinen Akteuren auch tatsächlich ein freies Wochenende. „Am Dienstag waren alle Mann beim Training, sodass wir mit voller Kapelle anreisen werden“, so der Coach. Sein Motto ist klar: „Wir wollen auf keinen Fall die Ersten sein, die gegen Niederkassel verlieren.“ 

KStA abonnieren