HandballKrefting, die neue Kraft am Kreis

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Zugang mit Drittliga-Erfahrung: Philipp Krefting (rechts) läuft künftig im HSG-Trikot auf. 

Königswinter – Die Anhänger der HSG Siebengebirge dürfen sich am Samstag (18.30 Uhr) beim Heimspiel ihrer Mannschaft gegen die HG Remscheid auf ein neues Gesicht freuen. Philipp Krefting ist mit sofortiger Wirkung vom Handball-Drittligisten TuS Opladen zum Tabellenletzten der Regionalliga Nordrhein gewechselt. Für die Grün-Blauen kommt der Transfer gerade rechtzeitig. Denn der 22-Jährige soll den Ausfall von Kreisläufer André Kirfel kompensieren, der dem Team aus beruflichen Gründen bis auf Weiteres nicht mehr regelmäßig zur Verfügung steht.

Das könnte Sie auch interessieren:

HSG-Trainer Lars Degenhardt freut sich über den vorgezogenen Wechsel, denn ursprünglich standen Verein und Spieler im Gespräch für die Saison 2022/23: „Durch unsere jüngsten Spielausfälle steht uns Philipp jetzt noch für die komplette Rückrunde zur Verfügung. Da macht es für ihn und für uns erst recht Sinn, denn er kann genügend Spielpraxis sammeln und uns im Abstiegskampf helfen.“ In Opladen kam Krefting nicht über den Status als Ergänzungsspieler hinaus.

Ausbildung in Gummersbach

Entsprechend heiß ist der Kreisläufer auf Einsatzzeiten. „Ich will die Mannschaft um Alexander Koch, den ich noch aus früheren Zeiten gut kenne, mit vollem Einsatz unterstützen, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren“, so der 22-Jährige, der vor Opladen beim TuS Derschlag, TSV Bayer Dormagen und VfL Gummersbach aktiv war. Bei letzterem Klub war er ausgebildet worden, zudem sammelte er dort bereits erste Drittliga-Minuten in der Reserve. Sein Kontrakt gilt vorerst bis zum Ende der Spielzeit.

Opladen hält die Tür offen

„Leider haben Philipp nach der Corona-Saison immer wieder kleinere Verletzungen oder Corona-Unterbrechungen aus dem Rhythmus gebracht“, sagt Opladens Manager Michael Strock. „Ein Neustart eine Liga tiefer kann ihm wieder zu alter Stärke verhelfen– und dann ist die Tür offen für eine Rückkehr.“

HSG-Sportchef Sebastian Hoffmann schickt hingegen einen Dank Richtung Leverkusen und geht tatsächlich davon aus, dass Krefting bei der HSG eine Schippe drauflegen wird: „Der TuS Opladen hat den Weg freigemacht für eine kurzfristige Freigabe und die sofortige Spielberechtigung. Philipp hat sein volles Potenzial noch gar nicht ausgeschöpft. Er hat eine überragende Physis am Kreis, schafft geschickt Räume für seine Mitspieler und überzeugt auch mit guter Chancenverwertung.“

Gut gefüllter Kader

So ist das HSG-Aufgebot am Samstag ungewohnt groß, denn bis auf den langzeitverletzten Anto Marcinkovic dürfte der komplette Kader (plus Zugang Krefting) zur Verfügung stehen. „Die Entspannung der Personalsituation soll für Spannung auf dem Feld sorgen“, so Degenhardt. „Auch wenn wir auf den Tabellenfünften treffen, wollen wir gewinnen. Das gilt aber für all unsere Heimspiele.“

KStA abonnieren