Abo

Riesige schwarze RauchwolkeDachstuhlbrand in Much schnell gelöscht

Lesezeit 1 Minute
Brand Dachstuhl Much

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr in den Mucher Ortsteil zu einem Dachstuhlbrand gerufen.

Much – Vorerst unbewohnbar ist das Haus in Wohlfarth, das am Freitagabend in Flammen stand. Gegen 19.45 Uhr wurde die Feuerwehr in den Mucher Ortsteil zu einem Dachstuhlbrand gerufen, dessen riesige schwarze Rauchwolke aus großer Entfernung auszumachen war.

Mit rund 30 Wehrleuten eilte Einsatzleiter Timo Kautz zum Brandort. Dort hatte die Bewohnerin das Haus bereits verlassen, ihren Hund brachte sie ebenfalls ins Freie. Mit mehreren Trupps, im Innen- und Außenangriff sowie über die Drehleiter ließ Kautz das Feuer bekämpfen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen entstand dieses möglicherweise im Vorgarten des kleinen Hauses. Die Flammen schlugen nach oben und griffen auf den Dachstuhl über. Dass das Feuer bereits nach einer halben Stunde unter Kontrolle war, führte Gemeindebrandinspektor Markus Büscher auch auf den Umstand zurück, dass der Dachboden nicht vollgestellt war und die Feuerwehrleute schnell an die Brandherde und später an die Glutnester kamen. Hierzu musste die Dachhaut großflächig geöffnet und Dachpfannen entfernt werden.

Über die Brandursache und die Höhe des Schadens liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Es gab glücklicherweise keine Verletzten. Während der Löscharbeiten war die L 352 und zeitweise die L 224 für den Verkehr gesperrt.  

KStA abonnieren