Bei MendenSiegbrücke soll 2020 oder 2021 neu gebaut werden

Lesezeit 1 Minute
Melanbrücke

Die Melan-Brücke bei Menden

Sankt Augustin – Noch im Jahr 2020 oder 2021 soll der Bau der neuen Siegbrücke zwischen Menden und Friedrich-Wilhelms-Hütte beginnen. So steht es in der Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage der CDU-Fraktion. Die hatte wissen wollen, wann mit dem Neubau zu rechnen sei; seit Jahren ist die Melanbogenbrücke für den Schwerlastverkehr gesperrt.

2018/2019 solle der erste Vorentwurf vorgestellt werden, teilte CDU-Sprecher Sascha Lienesch mit. Der Entwurf müsse wegen des Planfeststellungsverfahrens überarbeitet werden. 2019 soll das Verfahren beginnen, der Beschluss 2020 gefasst werden.

Radweg an Eisenbahnbrücke

Eine Lösung für Radfahrer und Fußgänger für die Bauzeit könnte der seit Jahren gesperrte Radweg an der Eisenbahnbrücke sein, so die CDU. Die Sanierung nähmen Sankt Augustin und Troisdorf nicht in Angriff, da nicht geklärt sei, ob der Landesbetrieb Straßenbau im Zuge des Brückenneubaus die Sanierung finanzieren müsse. (dk)

KStA abonnieren