Abo

Brand in Sankt AugustinSchwarzer Rauch quoll aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

In der Küche hatte es gebrannt.

Sankt Augustin – Dichter schwarzer Rauch drang am Dienstag gegen 14 Uhr aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Sechs-Parteien-Hauses an der Straße An der Autobahn in Buisdorf. 30 Wehrleute unter Leitung von Stadtbrandinspektor Herbert Maur rückten aus.

Die fünf Bewohner, die zu Hause gewesen waren, hatten das Gebäude bereits verlassen und wurden vom Rettungsdienst kurz untersucht. Aber keiner von ihnen hatte zu viel Rauchgase eingeatmet. Sie mussten nicht weiter behandelt werden.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in die betroffene Wohnung. Sämtliche Türen hatten offen gestanden, so dass sich der Rauch in der gesamten Wohnung verteilt hatte. Brandherd war offensichtlich der Backofen.

Der 17 Jahre alte Bewohner berichtete der Polizei, dass einige Tage zuvor schon beim Gebrauch ein Geruch zu bemerken gewesen sei. Doch zu einem Feuer sei es nicht gekommen. An diesem Dienstag hätte er ein Kochelf angestellt, plötzlich sei dunkler Rauch aufgestiegen.

Die Wehrleute konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und lüfteten quer. Allerdings war überall in der Wohnung Ruß niedergegangen. Sie ist vorläufig nicht bewohnbar. Die Familie kommt derweil bei Bekannten unter. (rvg)

KStA abonnieren