Brennende KücheDrei Menschen und ein Hund bei Feuer in Sankt Augustin verletzt

Lesezeit 3 Minuten
Feuer SAN (5)

Bei dem Feuer in einem Mehrfamilienhaus wurden drei Personen und ein Hund verletzt.

Sankt Augustin – Bei einem Wohnungsbrand in Sankt Augustin-Menden sind in der Nacht auf Samstag drei Menschen verletzt worden. Zwei von ihnen musste die Feuerwehr von ihrem Balkon retten. Zur gleichen Zeit war im Stadtteil Mülldorf ein Auto in Flammen aufgegangen.

Um 0.53 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Mehrparteienhaus in der Johannesstraße gerufen: Es brannte in einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Wie Pressesprecher Sascha Lienesch berichtete, hatte der junge Bewohner versucht, eine brennende Pfanne auf dem Herd mit Wasser zu löschen. Dies habe zu einer Fettexplosion geführt. Der junge Mann erlitt Schnittverletzungen und eine Rauchgasvergiftung, er und seine Mutter konnten sich durch das Treppenhaus retten.

Rauch zündet durch – Einsatzleiter lässt Alarmstufe erhöhen

Währenddessen zündete laut Feuerwehr der Qualm durch, woraufhin die gesamte Küche in Flammen stand. Um 1.06 Uhr ließ Einsatzleiter Herbert Maur die Alarmstufe erhöhen. Ein Trupp betrat unter Atemschutz die Brandwohnung und bekämpfte das Feuer, ein weiterer löschte durch das offene Fenster.

Draußen brachten die Einsatzkräfte die Drehleiter in Stellung, denn auf dem benachbarten Balkon schwebten zwei Personen in Gefahr. Der Fluchtweg durch die Wohnung war ihnen durch die Rauchentwicklung versperrt, sie wurden Lienesch zufolge mit dem Drehleiterkorb gerettet. Auch diese beiden Personen erlitten Rauchgasvergiftungen, sie wurden vom Rettungsdienst und einem Notarzt betreut, bevor sie ins Krankenhaus kamen. Die meisten Nachbarn konnten in ihren Wohnungen bleiben. 

Feuerwehr rettet drei Hunde aus der Brandwohnung

Nach rund einer halben Stunde war das Feuer weitestgehend gelöscht. Die Feuerwehr rettete außerdem drei Hunde, von denen einer ebenfalls eine Rauchgasvergiftung erlitt. Er wurde in einem Rettungswagen des Malteser Hilfsdiensts 20 Minuten lang mit Sauerstoff versorgt.

Die Brandwohnung und die darüber sind durch Feuer und Qualm zunächst unbewohnbar. Das Ordnungsamt kümmerte sich um die Unterbringung der Bewohner. Im Einsatz waren rund 60 Feuerwehrleute, dazu Angehörige von Rettungsdienst und Polizei.

Paralleler Pkw-Brand in Mülldorf

Gegen 1.10 Uhr, noch während der Einsatz an der Johannesstraße lief, musste die Sankt Augustiner Feuerwehr zu einem Pkw-Brand ausrücken. An der Ecke Mendener Straße/Krokusweg in Mülldorf war ein Mercedes C-Klasse in Flammen aufgegangen. Da die Mülldorfer Einheit in Menden im Einsatz war, eilte die Löschgruppe aus Buisdorf los. Ein anderes Fahrzeug brach die Anfahrt zur Johannesstraße ab, um in Mülldorf zu helfen.

Wie der 29-jährige Halter des Fahrzeugs berichtete, sei er eine Viertelstunde zuvor noch mit dem Wagen gefahren, ehe die Nachbarin ihn und seine Freundin auf die Flammen aufmerksam machte. Brandursache ist vermutlich ein technischer Defekt. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten der Motorbereich und die Fahrerfront des Mercedes. Zu zehnt konnten die Feuerwehrleute auch diesen Brand schnell unter Kontrolle bringen.

KStA abonnieren