Dreiste LügengeschichteBetrunkenes Paar verursacht Massen-Unfall in Sankt Augustin

Lesezeit 2 Minuten
1496DC00F26A12A7

Symbolbild.

Sankt Augustin – Ein Mann aus Eitorf ist in der Nacht zu Samstag betrunken in ein geparktes Auto gerast und hat dabei vier weitere Fahrzeuge beschädigt. Der 24-Jährige war auf der Frankfurter Straße in Richtung Hennef unterwegs, als er in Sankt Augustin in Höhe des Hausnummer 40 mit seinem schwarzen BMW nach links von der Fahrbahn abkam. Der Wagen geriet ins Schleudern und prallte gegen einen Stein und von dort aus in ein geparktes Auto. Die Wucht des Aufpralls reichte aus, um die dahinter geparkten Autos zusammen zu schieben und ebenfalls zu beschädigen. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf über 20.000 Euro.

Die Polizei traf an der Unfallstelle zunächst auf einen 24 Jahre alten Eitorfer, dem der Wagen gehörte. Bei ihm wurden nach einem Alkoholtest 1,4 Promille gemessen. Der Mann wollte seinen Wagen aber nicht selbst gefahren haben, sondern tischte den Polizisten eine völlig andere Geschichte auf. Er hätte nach einem Streit mit seiner Freundin mit einer unbekannten Frau, die er kurz zuvor kennengelernt hatte, nach Hause fahren wollen.

Weil er getrunken hatte, habe er sie fahren lassen. Nach dem Unfall sei die unbekannte Frau in Richtung Siegburg weggelaufen. Kurze Zeit später kam die 22 Jahre alte Freundin es BMW-Eigentümers zur Unfallstelle. Sie war ebenfalls stark betrunken und hatte laut Polizei einen Blutalkoholwert von 2,0 Promille.

Betrunkene Freundin erzählt völlig andere Geschichte

Sie wurde von den Zeugen sofort als die Frau identifiziert, die nach dem Unfall weggelaufen war. Sie erzählte den Polizisten eine völlig andere Story. Nach ihren Angaben hätten im Wagen vier oder fünf weitere Menschen gesessen, die nach dem Unfall ebenfalls weggelaufen wären. Sie selbst habe auf der Rücksitzbank gesessen und könne nicht sagen, wer am Steuer saß. Wo die anderen Personen nach dem Unfall hin seien, wusste sie auch nicht.

Aufgrund der Aufzeichnungen einer Videoüberwachungsanlage einer Firma in Höhe der Unfallstelle konnte der Ablauf nach dem Unfall schnell rekonstruiert werden. Nachdem der BMW in die geparkten Autos gekracht war, stieg die 22 Jahre alte Beifahrerin aus und lief davon. Unmittelbar danach verließ der 24-Jährige das Auto über die Fahrerseite, ging um den BMW herum und nahm auf dem Beifahrerseite Platz.

Die Beamten stellten den Wagen und das Oberteil des mutmaßlichen Fahrers sicher. Eine Blutprobe wurde ihm ebenfalls entnommen. Die Ermittlungen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Alkoholeinfluss dauern an. (red)

KStA abonnieren